TG Wehlheiden – HSG Twistetal 28:26 (15:14)

In einer auf Landesliga Niveau geführten Partie muss die HSG die Minuspunkte 3 und 4 in Kauf nehmen.

Nach drei Heimspielen in der „Hölle des Nordens“, welche wir alle siegreich gestalten konnten, nicht zuletzt durch die immer stabiler werdende Abwehr, stand an diesem Spieltag wieder ein Auswärtsspiel an. Es ging nach Wehlheiden, wo ein echtes Spitzenspiel auf dem Plan stand. Beide Mannschaften hatten bis zum Aufeinandertreffen nur zwei Verlustpunkte einstecken müssen. Das Spiel sollte also darüber entscheiden, welches Team zunächst die Tabellenspitze der Bezirksoberliga einnehmen sollte.

Der gut gefüllte Fanbus machte sich um 16:15 auf den Weg Richtung Kassel, wo unsere A-Jugend bereits an gleicher Wirkungsstätte ihre Partie gegen Wehlheiden absolvierte. Bevor das Spiel angepfiffen wurde, gab es eine sehr bewegende Rede des Hallensprechers und in einer Schweigeminute waren unsere Gedanken bei den Opfern und Familien der schrecklichen Tat in Frankreich.  Nun aber zu unserem Spiel. Manch einer der mitgereisten Fans hatte das Gefühl das Spiel der A-Jugend würde immer noch laufen, da gleich fünf A Jugendliche zwischenzeitlich gleichzeitig auf dem Feld standen. Wir starteten alles andere als gut in die Partie. Fehlende Absprache in der Abwehr und mangelnde Chancenauswertung im Angriff waren die Auslöser für eine 5:1 Führung der Gastgeber. Bereits nach neun Minuten musste unser Coach die erste Auszeit nehmen. Es sollte sich herausstellen, dass dieser Zug ein sehr wertvoller sein sollte. So rüttelte uns die Auszeit wach und wir fingen an Handball zu spielen. Tor für Tor kämpften wir uns ran. Plötzlich lagen wir 9:6 in Führung und unsere 100 Anhänger auf den Rängen peitschten uns weiter nach vorne. Ein wichtiger Rückhalt in dieser Phase war unser Torhüter Marek Ziegler, der einige hundertprozentige entschärfen konnte. Wir verpassten es allerdings uns weiter abzusetzen und Wehlheiden konnte sich durch mehrere Tempogegenstöße, geschuldet durch technische Fehler unserseits, mit einem Tor Vorsprung in die Halbzeit retten. Beim Stand von 15:14 wurden die Seiten gewechselt. Wir nahmen uns vor aus einer sicheren Abwehr, erfolgreich nach vorne zu spielen und sichere Tore durch druckvolles Angriffsspiel zu erzielen. Die zweite Halbzeit startete für uns um Längen besser als die Erste und so konnten wir die Führung wieder an uns reißen. Die zweite Hälfte verlief bis zur 55. Minute ständig nach dem gleichen Muster. Wehlheiden ging in Führung und wir konnten ausgleichen. In dieser Phase des Spiels war es immer wieder Heinrich Wachs, der die Wehlheider Abwehr durch schöne Einzelaktionen zum Verzweifeln brachte. In der Abwehr spielten wir über weite Strecken mit einer Manndeckung gegen Kevin Trogisch. Kurz vor Spielende verpassten wir es trotz dreifacher Überzahl das Spiel zu drehen. Wir scheiterten zwei Mal am Schlussmann der Gastgeber, welcher letztlich zum Matchwinner wurde.

Es war das erwartete schwere Spiel, was am Ende aus unserer Sicht etwas unglücklich verloren ging. Trotz unbedingten Siegeswillen über das gesamte Spiel konnten wir unseren Einsatz nicht belohnen. Dennoch können wir mit breiter Brust aus diesem Spiel gehen und richten den Blick auf den anstehenden Spieltag, wo es für uns in eigener Halle gegen die zweite Männermannschaft der HSG Hofgeismar/ Grebenstein geht.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle unsere zahlreichen Fans, die jedes Auswärtsspiel zu einem Heimspiel machen. DANKE!

Torschützen: L. Fingerhut 7, Wachs 6, Isenberg 5/4, J. Fingerhut 2, Westmeier 2, Happe 1, Krouhs 1, Gleumes 1, Öhl 1

TG Wehlheiden – HSG Twistetal 28:26 (15:14)