TG Wehlheiden – HSG Twistetal I 28:24 (14:12)

Am 21. Februar 2015 stand das Auswärtsspiel gegen die TG Wehlheiden an. Dies sollte das erste Aufeinandertreffen der HSG Twistetal und der TG Wehlheiden in der doch schon weit vorangeschrittenen Saison sein.

Erst eine Woche zuvor ist das ,eigentlich schon als Nachholspiel, angesetzte Match nochmals auf Ende April verlegt worden. Und somit mussten wir uns zunächst mit einem Auswärtsspiel abfinden. Aber trotzdem wollten wir an diesem Wochenende unbedingt zwei Punkte einholen, um die zuletzt eher durchwachsenen Auftritte wieder vergessen zu machen. Gerade bei einem Mitaufstiegskonkurrenten wollten wir beweisen, dass die HSG Twistetal eine Top-Mannschaft in der Bezirksoberliga ist. Leider mussten wir die Fahrt etwas geschwächt durch Erkrankungen und alte Verletzungen einiger Spieler antreten. Diese sollten uns jedoch nicht im Wege stehen.

Der Beginn des Spiels war dennoch von Nervosität und Unsicherheiten geprägt, welche sich durch Unachtsamkeiten in der Deckung und schwache Torabschlüsse im Angriff bemerkbar machten. Doch zu unserem eigenen Glück erging es unserem Gegner ähnlich, wodurch sich in der Anfangsphase kein Team wirklich absetzten konnte (5:5). Doch auch in den darauffolgenden Minuten gelang es uns nicht das Spiel in den Griff zu bekommen. Immer wieder vergaben wir leichtsinnig Bälle und taten uns schwer mit der 5:1 Deckung des Gastgebers. Auch unser sonst so durchschlagskräftige Rückraum blieb eher blass und konnte keine nennenswerten Torchancen herausspielen. Bei Wehlheiden hingegen gelang dies besser. Immer wieder kam unser Gegner durch einfache Würfe dicht am Abwehrspieler vorbei oder auch aus dem Rückraum zu Torerfolgen. Zwar konnte sich Wehlheiden dadurch nicht absetzten, aber sie mussten dennoch weniger investieren, um zu Torerfolgen zu gelangen. Somit stand es zur Halbzeit 12:10 für den Gastgeber aus Kassel.

In der Halbzeitpause führten wir uns nochmals vor Augen, was wir uns für dieses Spiel eigentlich vorgenommen hatten. Im Angriff sollte wieder ein größerer Spielfluss einkehren und nach unseren Spielzügen konsequent das 1 gegen 1 gesucht werden. Und auch in der Abwehr sollte wieder größere körperliche Präsenz gezeigt werden.

Kurze Zeit nach dem Wiederanpfiff gelang uns auch endlich, was wir uns in der Halbzeitpause vorgenommen hatten und so konnten wir zum ersten Mal in dieser Partie mit 17:18 in Führung gehen. Doch leider war diese Phase des Aufschwungs nur von kurzer Dauer und wir verfielen danach in unser altes Spielmuster, wodurch Wehlheiden wieder die Oberhand des Spiels gewinnen konnte. Letzten Endes war es uns nicht mehr möglich das Spiel noch zu drehen. Leider muss man sagen, dass Wehlheiden an diesem Tag sicher nicht unschlagbar gewesen wäre. Aber mit der Leistung, die wir auf dem Spielfeld gebracht haben, haben wir uns die Chance auf 2 Punkte selber genommen. Für die nächsten Spiele müssen wir wieder mehr Selbstvertrauen tanken und uns bewusst werden, dass wir eigentlich zu mehr in der Lage sind!

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle trotzdem bei unseren treuen Fans, die uns an diesem Abend wieder tatkräftig unterstützt haben. Vielen Dank dafür!

Tore: Stracke 1, Isenberg 4, Fingerhut L. 5, Happe 1, Wachs 1, Fingerhut S. 5, Krouhs 1, Weber 1, Sturm 5

TG Wehlheiden – HSG Twistetal I 28:24 (14:12)