TG Wehlheiden II – HSG Twistetal II 18:18 (8:8)

Am vergangen Ostersamstag hatten wir als einzige HSG Mannschaft die Ehre, zum Handballspiel auflaufen zu dürfen. Angesagt war das eigentliche Hinrundenspiel gegen die TG Wehlheiden, welches aufgrund von Personalmangel im Herbst nun in Rückrunde verschoben war.

Erst zwei Wochen vorher hatten wir schon einmal das Vergnügen, gegen die Jungs aus Wehlheiden zu spielen, wobei wir durch Kampf und Ehrgeiz zwei Punkte vor heimischen Publikum holen konnten.

Jetzt stand also schon das nächste Spiel gegen die Kasseler an, wobei klar war, dass der Gegner nicht noch eine Niederlage in Kauf nehmen wollen würde. Auch in Hinblick auf die Tabelle, wo wir punktgleich mit Wehlheiden standen, würde der Sieger dieses Spiels den dritten Platz festigen. Das war natürlich unser Ziel.

Nach einem konzentrierten Aufwärmen und einer lautstarken Motivation in der Kabine von Jojo gingen wir mit dem Ziel, wieder zwei Punkte zu holen, in die Partie.

Das Spiel fing an, und wir starteten wie immer mit einer bärenstarken Abwehr, so dass wir den ersten Angriff des Gegners direkt verhinderten. Im Gegenzug konnten wir allerdings einnetzen und die Partie mit einer Führung eröffnen.

Auch im weiteren Spielverlauf war die Grundlage unserer Spiels die Abwehr, an der die Wehlheidener immer wieder scheiterten.

Auf der anderen Seite war es jedoch der gegnerische Keeper, der uns immer wieder verzweifeln ließ, was nicht unbedingt an seinen überragenden Fähigkeiten lag, sondern an mangelnder Präzision unserer Abschlüsse.

So zog es sich durch die gesamte erste Hälfte, so dass es nach 20 Minuten lediglich 6:6 stand. Auch in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit änderte sich nicht mehr viel, und wir gingen mit einem 8:8 in die Pause.

Nach der Halbzeit gelang uns der bessere Start, und wir konnten uns das erste Mal mit 2 Toren auf ein 8:10 absetzen. Es gelang uns sogar eine Zeit lang, die Führung bis zur 40. Minute noch um ein Tor auszubauen und zu halten (11:14).

Ab diesem Punkt war allerdings wieder Wehlheiden am Zug. Sie kämpften sich wieder ran und gingen in der 50. Minute sogar kurzfristig mit 16:15 in Führung.

Die letzten 10 Minuten verliefen ähnlich wie die bisherige Partie. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend hervorheben, und am Ende stand das 18:18-Remis auf der Uhr.

Auch wenn in unserem letzten Angriff sehr früh das passive Vorwarnzeichen gezeigt wurde, lag der Knackpunkt, dass wir uns nicht schon früher in der Partie deutlicher absetzen konnten, letztlich an unserer mangelnden Chancenverwertung und Fehlern im Angriffsspiel.

Auch wenn das Spiel nicht zu 100% wie gewünscht verlief, gibt es nicht viel zu bemängeln. Die Abwehr war wieder einmal das Grundgerüst unseres Spiels, von der wir immer wieder profitieren. Lediglich im Angriff müssen wir daran arbeiten, klüger und sicherer abzuschließen, um uns auch für gewonnene Bälle zu belohnen.

Dennoch konnten wir mit Einsatz und Kampf wenigsten einen Punkt aus Kassel mit nach Hause nehmen und uns auf Platz drei der Tabelle halten.

Mit Ehrgeiz und Motivation blicken wir auch auf das nächste Spiel gegen den Tabellenführer aus Lohfelden. Nachdem wir ihnen im Hinspiel als bisher einziges Team einen Punkt abknöpfen konnten, hoffen wir, dass es diesmal in heimischer Halle sogar zwei werden.

Torschützen: Torben 6/2, Lennard 5/1, Gidi 2, Paule 2, Marc 1, Uwe 1, Ötti 1