TSG Dittershausen – HSG Twistetal 26:23 (17:14)

Am vergangenen Sonntagnachmittag stand um 17:30 Uhr unser Auswärtsspiel in Ditterhausen auf dem Plan. Auch wenn wir im vorherigen Spiel gegen Fuldatal eine unglaubliche Leistung gezeigt haben, war uns durchaus bewusst, dass diese Partie kein Selbstläufer werden würde. Das Duell der beiden Tabellennachbarn auf den Rängen sieben und acht ließ auf ein spannendes Spiel hoffen. Auch weil wir die Reise abermals mit einem stark dezimierten Kader antreten mussten. Letztendlich standen nur 8 Feldspieler sowie 2 Torhüter auf dem Spielbogen, da wir zusätzlich auf Nils Schmittat aus beruflichen Gründen verzichten mussten. Als wäre dies noch nicht genug, zog sich Andre in der 1. Minute der Partie einen Außenbandriss am linken Fuß zu, wodurch der Kader weiter geschwächt wurde. An dieser Stelle wünschen wir alles Gute und natürlich eine schnelle Genesung.

Leicht geschockt und mit nur einem Auswechselspieler für das Feld starteten wir also in die Partie, in der Dittershausen den besseren Start erwischt. Durch zwei schnelle Tore lagen die Gastgeber in der dritten Minute mit 2:0 in Führung. Nichtsdestotrotz kämpften wir uns in dieses Spiel hinein und man merkte sofort, dass alle Spieler nun umso mehr alles gaben. So konnten wir nach einem sicher durch Torben verwandelten Siebenmeter unser erstes Tor erzielen und im Folgenden beim Stand von 5:6, ebenfalls durch Torben, erstmals in Führung gehen. Eine 2-Minuten-Zeitstrafe in der 14. Minute gegen Magnus Bendix konnten wir durch zwei schnelle Tore von Jakob ausnutzen, um unsere Führung auf zwei Zähler beim Stand von 6:8 auszubauen. Es sollte jedoch weiterhin hart umkämpft bleiben. Eine durchwachsende Angriffsleistung und intensive Abwehrarbeit auf beiden Seiten prägten die folgenden Minuten. Durch einen weiteren verwandelten Siebenmeter von Torben in der 25. Minute konnten wir unseren Vorsprung aber sogar auf drei Tore erweitern. Eine anschließende Zeitstrafe gegen uns verhinderte jedoch den Aufbau eines noch größeren Polsters. So gingen wir beim Stand von 11:13 in die dringend benötigte Halbzeitpause, in der es galt, möglichst viel Kraft für die zweiten 30 Minuten zu sammeln. Denn auch dort würde für fast alle im Kader durchspielen angesagt sein.

Hier zeigte sich jedoch, dass unsere Kraftreserven nicht unerschöpflich sind. Bis zur 38. Minute konnten wir unsere Führung beibehalten. Danach jedoch kam es vermehrt zu Unkonzentriertheiten und Dittershausen konnte erstmals in Führung gehen, die sie bis zu Ende der Partie behalten sollten. Besonders die starke Torhüterleistung der Gastgeber gegen Ende der Partie hat uns schlussendlich den Zahn gezogen. Wir verloren mit 26:23.

Trotz der Niederlage muss man sagen, dass die Mannschaft einen unglaublichen Kraftakt geleistet hat. Eine Mannschaft wie Dittershausen auswärts mit nur einem Auswechselspieler über einen Großteil der Partie Paroli bieten zu können, verdient ein hohes Maß an Respekt. Durch die Verletzung von Andre und den dadurch noch stärker dezimierten Kader zeigt sich nun, wie wichtig die beiden Siege zu Beginn der Saison gegen Hünfeld und Fuldatal waren. Wir können mit einem ordentlichen Polster auf die Abstiegsplätze in die nächsten Partien gegen SVH-Kassel, HSG Baunatal und den TV-Alfeld gehen, in denen man aber nichtsdestotrotz insgesamt 4 Punkte holen sollte.

An dieser Stelle auch nochmal ein riesiges Dankeschön an die zahlreichen mitgereisten Fans, die mit ihren Trommeln und Anfeuerungsrufen für eine unglaubliche Stimmung gesorgt haben, die einem Heimspiel schon sehr nahekam.

Tore für die HSG: Torben 9(3), Jakob 6, Joshua 4, Uwe 2, Michal 1, Luca Meier 1, Tobias, Phillip, Andre, Luca Uhl