TSG Dittershausen – HSG Twistetal 26:25 (14:11)

Auch im zweiten Anlauf reichte es in dieser Saison gegen Dittershausen nicht für einen Punktgewinn. Dabei hatten wir uns nach der Heimspielniederlage viel vorgenommen und wollten sowohl im Angriff als auch in der Abwehr eine deutliche Leistungssteigerung zeigen.

Folglich starteten wir regelrecht furios in die Partie. In einer temporeichen Anfangsphase war Rückraumshooter Lars Fingerhut kaum zu bremsen und die Abwehr stand stabil. Unsere zwischenzeitliche 6:3-Führung war hochverdient.

Doch leider konnten wir diese Form nicht über die gesamte Spielzeit bestätigen. Im Gegenteil! Durch unüberlegte Zeitstrafen brachten wir uns unnötig in Unterzahl und Dittershausen fand nun zu seinem Spiel. Angetrieben vom Spielmacher Tim Poppenträger und Kreisläufer Alexander Heß fanden sie immer öfter Lücken in unserer Abwehrreihe. Nach einem 5:0-Lauf der Dittershäuser sahen wir uns plötzlich mit 8:6 im Rückstand hinterherlaufen. Erst eine Umstellung von unserem Trainer Dirk Wetekam brachte uns wieder zurück in die Spur. Besonders Jannik Fingerhut und Philipp Rothmaier konnten dabei im Angriff Akzente setzen. Allerdings waren wir in einigen Aktionen zu übermotiviert, wodurch wir einige Bälle  zu leicht hergaben und mit einem 14:11 Rückstand in die Pause gingen.

Auch im zweiten Durchgang war beiden Teams der Wille anzumerken, dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Während bei uns in der Anfangsphase erneut Lars Fingerhut mehrmals erfolgreich einnetzte, war es auf der Dittershäuser Seite Heiner Brede, der kaum zu bremsen war und in der zweiten Halbzeit gleich sechsmal erfolgreich war. Es war ein offener Schlagabtausch, bei dem wir beim 18:18 toremäßig wieder auf Augenhöhe mit Dittershausen waren. Erst jetzt stabilisierten sich beide Abwehrreihen, was in dieser Partie aber leider kein Vorteil für unsere Mannschaft sein sollte. Torgelegenheiten ergaben sich oftmals nur noch über Siebenmeterwürfe, wobei die Dittershäuser eine deutlich bessere Quote zu verbuchen hatten als wir. Trotzdem war unser Kampfgeist ungebrochen. Über ein 22:23 und 24:25 waren wir dem Ausgleich mehrmals sehr nahe, scheiterten aber mit etwas Pech an Pfosten oder Latte. Nach dem zwischenzeitlichen 26:24 verkürzten wir erneut auf einen Treffer und hatten nach einer Balleroberung erneut die Chance auszugleichen. Doch das Glück war uns an diesem Tag nicht hold. Aus einem Freiwurf heraus verwandelte Lars Fingerhut zum vermeintlichen 26:26. Doch die Schiedsrichter erkannten diesen Treffer nicht an und bestraften stattdessen einen Dittershäuser Spieler mit einer Zweiminuten-Strafe wegen eines zu geringen Abstandes beim Freiwurf. Die Hallenuhr zeigte nur noch 25 Sekunden Restspielzeit an. Die neue Strategie lautete nun, mindestens noch 20 Sekunden „herunter zu spielen“, bevor wir zum entscheidenden Wurf ansetzen wollten. Doch schon nach dem ersten Pass war die Versuchung für Johannes Happe zu groß. Aus einem gutem Winkel heraus nahm er sich den entscheidenden Wurf von Linksaußen, scheiterte aber knapp mit seinem Heber an der Latte. Das Spiel war entschieden. Johannes hat viel Verantwortung übernommen, aber leider Pech gehabt.

Allerdings kann man das Spiel nicht auf diese Szene reduzieren. Unsere Mannschaft hat über die gesamte Spielzeit großes Engagement gezeigt und 60 Minuten gekämpft. In einigen Phasen waren wir jedoch zu übermotiviert oder es fehlte die nötige die nötige Cleverness. Die daraus resultierenden technischen Fehler und Zeitstrafen waren einfach zu viele, um gegen eine spielstarke Mannschaft aus Dittershausen gewinnen zu können.

Tore Twistetal: Ziesmann 2, Behle 1, L. Fingerhut 10, Happe 3, S. Fingerhut 3, Rothmaier 3, Öhl 1, J. Fingerhut 2.

TSG Dittershausen – HSG Twistetal 26:25 (14:11)