TSG Dittershausen – HSG Twistetal 29:25 (13:14)

Am vergangenen Sonntag reisten wir zu unserem Auswärtsspiel gegen die Mannschaft der TSG Dittershausen nach Dörnhagen. Mit voller Truppe und lautstarker Unterstützung der Hools sind wir bereits zum Spiel unserer zweiten Damen gefahren, die vor uns in gleicher Halle gespielt haben. Nach einem souveränen Auswärtssieg waren dies die besten Voraussetzungen für unser Spiel. Also starteten wir mit super Stimmung in das gewohnte Aufwärmprogramm. In der Kabine kurz vor Spielstart machten wir uns im kühlen Kopf klar, dass dies kein einfaches Spiel werden würde, wir dennoch zurecht an unsere Leistung aus den vergangenen Spielen, die wir als vier Siege gestaltet haben, anknüpfen wollten.

Die Partie startete wiederum eher holprig. Erst nach fünf Minuten konnten wir den ersten Treffer zum 1:1 erzielen. Nachdem wir der heimischen Mannschaft anfangs hinter her hingen machten wir in der 9. Minute das Ausgleichstor zum 4:4, was wir in der Folge auf einen Stand von 5:8 ausbauen konnten. In der Abwehr hatten wir vor allem die Spielerin Kathrin Hoppe von der TSG nicht unter Kontrolle, sodass Dittershausen wieder an uns rankam und unsere Führung in der 20. Minute mit dem Treffer zum 9:9 nichtig machte. Bis zur Halbzeit gestaltete sich das Spiel dann sehr ausgeglichen was einen Stand von 13:14 auf der Punktetafel ausmachte.

In der Halbzeitpause machte uns unser Trainerteam klar, dass hier noch lange überhaupt nichts feststand. Unser Abwehrspiel war soweit in Ordnung, mussten wir nur im Mittelblock besser verschieben um nicht zu vereinzelt zu stehen. Im Angriff war klar, dass wir die Chancen, die wir vor allem Ende der ersten Halbzeit haben liegen lassen, nutzen mussten, um es nicht bei vertanen Chancen zu belassen, sondern Tore zu sammeln. Motiviert dazu, vor allem unser Tempospiel weiter zu spielen, gingen wir in die Halbzeit, welche sich allerdings alles andere als erfolgreich für uns auswies.

Bis zum 17:17 in der 36 Minute waren wir der TSG immer ein Tor im Voraus. Nach einer zwei Minuten Strafe gegen uns führten klar die Dittershäuser das Spiel an, auch lautstark unterstützt von ihren heimischen Fans. Vermehrt mussten wir zwei Minuten Strafen kassieren, sodass die TSG in der zweiten Halbzeit insgesamt 12 Minuten in Überzahl spielen konnte. Dies nutzten sie erfolgreich aus und so kamen sie zu vier Treffern in Folge (22:18, 41. Minute). Einfach so stehen lassen wollten wir das natürlich nicht. Also haben wir uns nochmal zurückgekämpft auf einen Ausgleich zum 24:24 in der 53. Minute. Es war deutlich noch alles drin. Leider hatten wir genau in dieser heißen Phase Probleme in der Abwehr, sodass die Heimmannsch durch unseren Mittelblock durchrechen und zwei Tore in Folge erzielen konnte, wir hingegen keins. In diesen letzten 6 Minuten schafften wir lediglich einen weiteren Treffer. Am Ende verloren wir somit das umkämpfte Spiel in Dittershausen mit einem Stand von 29:25.

Wir haben als gesamte Mannschaft mit vier Siegen in Folge einen super Start in die Rückrunde hingelegt. Das vergangene Spiel in Dittershausen war unsere erste Niederlage, von der wir uns jetzt aber nicht einschüchtern lassen. Am kommenden Wochenende haben wir spielfrei, sodass wir die zwei Wochen konzentriert nutzen können, um effektiv zu trainieren und unsere Schwächen des letzten Spiels durch unsere Stärken ausgleichen zu können. Am 29.02. zur Primetime um 19:15 heisst es dann für uns wieder HEIMSPIELTAG in der Hölle des Nordens gegen den TSV Wollrode, wo wir definitiv wieder eure geniale Unterstützung brauchen!

Bis dahin,
Eure Damen 1

Tore HSG: Meier 5, Brida 4, Isenberg 4, Winkler 3, Zähler 3, Schäfer 2, Schmidt 2, Padtberg 1/1, Grabarz 1, Schmincke, Scheele, Schröder, Happe, Wieck