TSG Dittershausen – HSG Twistetal 30:23 (15:14)

Nach unserem erfolgreichen letzten Spiel gegen Baunatal, ging es dieses Wochenende nach Dittershausen. Wir waren motiviert und heiß auf die zwei Punkte. In der letzten Partie gegen Dittershausen gingen wir mit einem Unentschieden auseinander. Das hieß es nun besser zu machen und wir erwarteten ein hartes Spiel.

Die Partie begann mit einem zwei Tore Rückstand, aus dem wir uns dank unserer guten Abwehr-sowie Angriff Leistung schnell befreien konnten. Die Absprachen in der Abwehr haben gestimmt und die gesamte Mannschaft hat ein starkes Spiel gezeigt. Durch schnelle Tore im Angriff konnten wir uns zum ersten Mal, durch den Treffer von Judith Happe in der 15. Minute zum 3:8, einen 5 Tore Vorsprung erarbeiten. In den folgenden Minuten gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen. Doch nachdem verwandelten sieben Meter der Dittershäuserin Kathrin Kördel und zwei Tempogegenstößen, kamen die Gegner auf zwei Tore ran (9:11). Ab diesem Zeitpunkt war die Mannschaft wie ausgewechselt, vorne kam es zu Ballverlusten und schlechten Abschlüssen. Dies hatte auch Auswirkungen auf die Abwehr. Die Absprachen stimmten nicht, wodurch die Gegner immer wieder frei vorm Tor standen und ihre Chancen auch zu nutzen wussten. So gingen wir mit einem Tor Rückstand (15:14) in die Halbzeit.

Jetzt hieß es einen kühlen Kopf bewahren und unser Selbstvertrauen wieder zu finden. Unsere Chancenauswertung musste besser werden und auch unser Abwehrspiel bot viel Optimierungspotential. Wir nahmen uns vor an die erste Hälfte der ersten Halbzeit anzuknüpfen und unser wahres Können zu zeigen.

Leider begann die zweite Halbzeit, wie die erste aufgehört hatte. In den ersten 10 Minuten konnten wir, bis auf das Tor von Kim Hering in der 32 Spielminute (15:15), keine weiteren Tore mehr erzielen. Im Angriff spielten wir nicht gut zusammen und auch im Abschluss hatten wir mit vielen Pfostentreffern kein Glück. Auch das Druckspiel hat nicht gestimmt und die Lücken in der Abwehr waren einfach oft zu groß. So hatten nun die Dittershäuserinnen sich in der 40 Spielminute einen 5 Tore Vorsprung ausgebaut. Doch wir gaben nicht auf und schafften es noch zweimal auf drei Tore ranzukommen (20:17 42´ & 23:20 48`). Leider schafften wir es nicht uns ganz aus dem Rückstand zu befreien. Mit vier verworfenen Siebenmetern und nicht unserer üblichen Form mussten wir uns schließlich mit einem Endstand von 30:23 geschlagen geben.

Ein Lob geht an die Gegner, die wirklich ein starkes Spiel gezeigt haben und sich zurecht den Sieg geholt haben. Respekt geht aber auch an unsere Mädels, die stark gekämpft und sich nicht aufgegeben haben. Es war ein Faires Spiel von beiden Seiten und eines, aus dem wir einiges mitnehmen und lernen können was wir nächste Woche gegen Wesertal besser machen können. Darauf heißt es sich jetzt zu konzentrieren, denn auch mit Wesertal haben wir noch eine Rechnung offen.

Ein großes Danke geht an die zahlreich mitangereisten Fans, die für eine super Stimmung gesorgt und uns tüchtig angefeuert haben. Und auch an die 2. Damen ein Dankeschön und eine Gratulation, die nach ihrem gewonnenen Spiel gegen Dittershausen, noch blieben, um uns zu unterstützen. Wir hoffen auch bei den nächsten Spielen wieder auf die tolle Unterstützung der Fans.

Wir wissen, woran wir für bis zum nächsten Spiel arbeiten müssen und konzentrieren uns voll auf die nächsten Trainingseinheiten und blicken nach vorne auf das Spiel gegen Wesertal am nächsten Samstag bei uns zu Hause in der Mühlhäuser Halle. Wir hoffen dann unser wahres Potential zu zeigen und uns die 2 Punkte zu sichern.