TSG Dittershausen – HSG Twistetal 30:24 (18:13)

Am Sonntag, den 23.11.2014 ging es in die Sporthalle Dörnhagen zur TSG Dittershausen. Dass es hier ein heißer Tanz werden wird, war von vornherein klar, denn wir gingen vollmotiviert mit einem 12:0 Punktestand in die Partie.

Im Letzten Jahr konnten wir hier unglücklicherweise keinen Sieg einfahren und verloren knapp mit 28:29. Doch dieses Jahr sollte sich was ändern. Die 2 Punkte kommen mit nach Mühlhausen und dafür wird alles gegeben!

Das Spiel gestaltete sich anfangs sehr ausgeglichen, wobei sich keine Mannschaft richtig absetzen konnte.  Dittershausen spielte von Anfang an sehr stark, doch wir haben immer wieder dagegen gehalten. Unsere Abwehr stand sehr sicher, was man an langen Angriffen des Gegnes gemerkt hat. Sehr oft wurde so lange gespielt, bis die Schiedsrichter Zeitspiel anzeigten. Jedoch behielten wir in diesen letzten Sekunden nicht die Konstanz und bekamen ärgerliche „Last-Minute-Tore“. So ging es bis zur 20 Minute. Dittershausen führte mit einem Tor, es kam der Ausgleich und wir führten mit einem Tor. Doch ab der 20. Minute liefen wir permanent einem Rückstand hinterher. Aus dem 14:13 wurde bis zur Halbzeit ein 18:13. Durch einige Unkonzentriertheiten, sei es in der Abwehr, als auch im Angriff, verschaffte sich Dittershausen einen 4:0- Lauf und so gingen wir mit einem fünf Tore Rückstand in die Halbzeit.

An die ersten Minuten anknüpfen und uns zurückkämpfen hieß es für die zweite Halbzeit. Vorne die Tore machen und hinten erneut eine starke Defensive stellen, die bis zum Schluss kämpft und nicht, wie in der ersten Halbzeit ein ärgerliches Last-Minute-Tor zu bekommen.

Dies gelang uns auch anfangs sehr gut. Über eine stark abgesetzte Sperre und einen erfolgreich verwandelten Tempogegenstoß gelang es Philipp Rothmaier und Nico Isenberg auf 20:17 und 20:18 zu verkürzen. Wir kamen bis auf ein Tor heran. In der 43. Minute hatten wir den Ausgleich in der Hand. Über das 22:21 hin zum 23:22. Doch durch einen erfolgslosen Abschluss im Angriff, blieb es beim 23:22 für Dittershausen. Nun gelang es den Gastgebern erneut, einen starken 5:0 Lauf hinzulegen und sie Zogen auf 28:22 (53. Minute) davon. Jetzt nicht die Köpfe hängen lassen und wieder herankämpfen, hieß es. Bis auf ein 28:24 kamen wir leider nicht mehr heran und so lautete der Endstand 30:24.

Aus diesem Spiel kann man viel mitnehmen. Wir haben eine enorm starke Abwehr gestellt. Dem Gegner so gut wie keine Chance gegeben, ein Tor zu machen. Doch in den letzten Sekunden ein Tor kassiert. Das schmerzt, aber wir haben gemerkt, dass wir bis zum Schluss kämpfen müssen. Gerade wenn Zeitspiel angezeigt wird, müssen wir die Konstanz behalten und alles versuchen, um in diesen letzten Sekunden kein Gegentor zu bekommen. Außerdem im Angriff länger spielen und auf bessere Chancen warten. – Wenn wir diese Punkte für das nächste Auswärtsspiel bei der HSG Baunatal umsetzen, dann können wir uns dort wieder den Sieg erkämpfen. Gemeinsam schaffen wir das und wir wollen es auch schaffen. Wir wissen, was schlecht und was gut war. Also gehen wir es an!

Durch die lautstarke Unterstützung unserer Fans haben wir nie die Hoffnung aufgegeben und uns mit dieser Hilfe im Rücken immer wieder herangekämpft! DANKE dafür!

Ein eher unschöner Punkt: Unserem Kreisläufer Philipp wünschen wir die beste und schnellste Genesung! Wir hoffen alle, dass es nicht so schlimm ist und du bald wieder mit uns auf der Platte stehen kannst! Zieh durch, Faber!

Lars Fingerhut 6, Steffen Fingerhut 6, Philipp Rothmaier 1, Jannik Fingerhut 1, Nico Isenberg 6, Daniel Krouhs 2, Steffen Öhl 2

TSG Dittershausen – HSG Twistetal 30:24 (18:13)