TSG Dittershausen – HSG Twistetal 33:25 (16:14)

Nach den letzten beiden erfolgreichen Partien gegen Hersfeld und Hünfeld, wollten wir den Schwung mit in das Auswärtsspiel gegen Dittershausen nehmen. Die TSG Dittershausen stand mit 18:12 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz. Da unsere Tabellennachbarn nicht gepunktet haben wollten wir dies nutzen, um uns weiter von den Abstiegsrängen zu entfernen und somit ein sicheres Polster zwischen uns und den vermutlich 3 Absteigern bringen. Dies sollte mithilfe der zuletzt soliden Abwehr und dem schnellen Umschaltspiel passieren. Verzichten mussten wir wieder auf Jannik Fingerhut, welcher mit Sprunggelenks Beschwerden weiterhin ausfällt

Mit einer 5:1 Abwehr wollten wir die Wurfstarken Rückraumspieler der TSG frühzeitig stören, sodass sie gar nicht erst die Chance bekamen sich in gute Wurfpositionen zu bringen. Dies gelang leider nicht immer, jedoch konnten wir bis zur 8. Minute beim Stand von 5:4 mit den Gastgebern mithalten. Danach konnte sich Dittershausen bis zur 15. Minute auf ein 9:4 absetzen, sodass wir gezwungen waren eine Auszeit zu nehmen. So richtig klappen sollte es für uns auch nach der Auszeit leider nicht. Mit schlechten Entscheidungen im Angriff und einigen Fehlern in der Abwehr konnte sich Dittershausen auf ein 13:8 in der 22. Minute absetzen. Danach lief es für unsere HSG wieder besser, sodass man sich durch schnelle Tore und einer sichereren Abwehr bis zur Halbzeitpause wieder bis auf ein 16:14 ran kämpfen konnte.

Auch nach der Halbzeit konnten wir durch Johannes Happe direkt wieder ein Tor machen und waren somit auf Schlagdistanz zu der TSG. Bis zur 42. Minute konnten wir den Abstand auf 3 Tore halten, sodass immer noch die Chance bestand zügig auszugleichen. Johannes Happe holte in der Zeit mehrere Zeitstrafen raus und verwandelte seine 7-Meter würfe sehr souverän. Doch dann kam ein Bruch in unserem Spiel. Vorne schafften wir es nicht mehr den Ball ins Netz zu bringen. Teilweise mit Alu Pech oder scheiterten am stark spielenden gegnerischen Torhüter. Hinten bekamen wir auch keinen Zugriff auf unsere Gegenspieler, weshalb sich unsere Gegner weiter auf ein 26:19 in der 50. Minute absetzen konnten. Leider hatten auch unsere 3 Torhüter mit den gegnerischen Würfen zu kämpfen, sodass uns unsere 1. Und 2. Welle fehlte und der Gegner immer wieder leichte Tore machen konnte. Bis zum Spielende konnte Dittershausen noch einen 8-Tore Vorsprung rausholen und gewannen dieses Spiel schließlich auch verdient mit 33:25. Abschließend kann man sagen, dass wir uns das Leben selbst schwer gemacht haben und durch viele Fehler die 2 Punkte in Dittershausen verschenkt haben.

Trotzdem möchten wir uns bei unseren mitgereisten Fans der HSG bedanken, welche uns lautstark und mit Enthusiasmus uns versucht haben nach vorne zu peitschen. Eure Unterstützung ist wie immer großartig und bringt uns weiter!

Im nächsten Spiel geht es in unserer Halle gegen die TG Rotenburg. Dort geht es vor allem darum aus unseren Fehlern zu lernen und es besser zu machen als in Dittershausen, damit wir uns mit 2 Heimpunkten etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen können. Wir freuen uns auf eine volle Halle. Anpfiff ist wie immer um 19:15 in Mühlhausen.

Torschützen: Johannes: 8/5 , Andre: 5, Jannik: 4, Lars: 4, Joshua: 1, Lennard: 1, Nils: 1, Torben: 1