TSG Dittershausen I – HSG Twistetal I 23:25 (9:13)

Die 1. Herrenmannschaft legt nach einigen sieglosen Jahren bei der TSG den Fluch des Sonntagsabends in Dörnhagen ab.

Am vergangenen Sonntagmittag setzte sich der mit einigen Pauken und Trommeln vollgepackte Bus in Bewegung zu unserem direkten Tabellennachbarn in die Sporthalle nach Dörnberg.

Vor dem Spiel schworen wir uns auf den Gegner ein uns riefen uns die Dinge die uns als Mannschaft stark machen ins Gedächtnis. Keiner der Spieler wollte wieder einmal ohne Punkte die Reise von Ditterhausen nachhause antreten. Besonderes motivierte uns dabei die Tatsache, dass wir denjenigen, welche uns schon vor dem Siel totgesagt haben, nicht Recht geben wollten.

Von Beginn an zeigte sich unsere Truppe hellwach und sicherte sich durch gute Deckungsarbeit mit einem gut aufgelegten Patrick Fingerhut im Tor als Rückhalt in der 10. Spielminute eine 1:5 Führung. Besonders in dieser Phase konnten wir den Gegner mit seinen eigenen Waffen bekämpfen und aus Ballgewinnen einfache Tore im erweiterten Gegenstoß erzielen. Infolgedessen zeigte die Anzeige nach 17 Minuten eine 3:9 Führung an, was den Coach der Heimsieben zu seinem ersten Teamtimeout zwang. Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte glich sich das Spiel immer mehr aus. Jedoch konnten wir nach einer taktischen Korrektur im Timeout unsererseits und zwei Rückraumtoren von Joshua Sturm mit 9:13 zum Pausentee verabschieden.

Die Devise zu Beginn der zweiten Halbzeit lautete, die Jungs der TSG, um den immer besser ins Spiel findenden Rückraumrechten Fabian Rudolph, auf Distanz zu halten und besonders in den Anfangsminuten keine Geschenke zu verteilen. Jedoch genau Dieser brachte den Gegner in der 35. Minute auf zwei Tore zum 12:14 heran. Anscheinend hatte unser Team aber etwas aus den vergangenen Spielen gelernt. Denn wir gerieten jetzt nicht, wie in anderen Partien öfter nach der Halbzeit, ins Hintertreffen, sondern bauten unseren Vorsprung erneut auf 5 Tore zum 13:18 nach 43 Spielminuten aus. Besonders in dieser Phase führte Johannes verantwortungsbewusst Regie und fand den freien Nebenmann oder avancierte selbst zum Torschützen mit Durchbrüchen durch die gegnerische Abwehrreihe. In der Folgezeit schlossen wir unsere Angriffe nicht mehr allzu konsequent ab, sodass die Dittershäuser wieder auf zwei Tore herankamen (20:22 / 53.). Folgerichtig bat unser Coach uns zur Besprechung durch seine zweite Grüne Karte. Wichtig war auch hier das gute Timing der Teamtimeouts. Im darauf folgenden Angriff konnten wir den Ball leider nicht im Tor unterbringen, sodass die Heimmannschaft sich die Möglichkeit nicht nehmen ließ um sich auf lediglich ein Tor an uns heranzusaugen. Mit einer Zwei-Minuten-Strafe gegen den starken Spielmacher des Gegners sahen wir uns jedoch wieder auf der Siegerstraße. Um diesen Nachteil auszugleichen, wurde auf Seiten der TSG das taktische Mittel gezogen, den Torwart durch einen Feldspieler zu ersetzen. Durch einen enorm wichtigen Ballgewinn durch Joshua Sturm auf der vorgezogenen Abwehrposition konnte Nils Pohlmann ins leere Tor einnetzen. Der Zwei-Tore-Abstand war somit in der 27. Minute wiederhergestellt. Anschließend stemmten wir der Heimmannschaft noch einmal unser Abwehrbollwerk entgegen. Mit den letzten Körnern wurde um jeden Ball gekämpft und dieser auch erobert. Im Angriff hatten wir in den beiden letzten Spielminuten leider etwas Pech mit dem Pfosten um schon früher auf die Siegerstraße einbiegen zu können. 45 Sekunden vor Schluss nahm Dittershausen seine dritte Auszeit. Nach Wiederaufnahme des Spiels konnten die Dittershäuser ca. 30 Sekunden vor Ende der Partie den Anschlusstreffer zum 23:24 erzielen. Mit der nötigen Cleverness konnte Andre die Lücke in der gegnerischen Abwehr suchen und den 23:25 Siegtreffer erzielen.

Die Freude war riesengroß, denn jeder einzelne kannte die Wichtigkeit dieses Sieges. Ein sogenanntes Vier-Punkte-Spiel hatten wir dieses Jahr in Rotenburg bereits verloren, konnten nun aber die unglaublich wichtigen Punkte für den Klassenerhalt auf die Habenseite buchen.

Ein Garant für den Erfolg war kein Einzelspieler, sondern eine sehr homogene Mannschaftsleistung, zu der jeder seien Teil beigetragen hat. Und wie unser Trainer bereits gesagt hat, auf diese Leistung wollen wir im Heimspiel gegen Wanfried aufbauen und uns weiter von den Abstiegsrängen distanzieren.

Unermesslich wichtig war auch die Unterstützung unserer mitgereisten Fans, welche in dieser Lautstärke einmalig war. Ihr habt das Spiel zu einem Heimspiel gemacht und uns mit euren Gesängen und dem Trommelchor zum Sieg getragen. Diese Zwei Punkte haben wir alle gemeinsam aus Dittershausen entführt!

Tore: Die Mannschaft 25