TSG Eddersheim – HSG Twistetal 17:16 (9:10)

Zum Start der Rückrunde, reisten wir dieses Wochenende zur TSG Eddersheim nach Hattersheim. Im Hinspiel, dem ersten Spiel der Oberliga-Saison konnten wir Eddersheim mit 18:16 schlagen. Ziel war, im Rückspiel an diese Leistung anzuknüpfen und unseren Platz im sicheren Tabellenmittelfeld zu festigen. Klar war aber auch, dass Eddersheim eine andere Mannschaft ist, als im Hinspiel und wir für einen Sieg deutlich mehr investieren müssen.

Aber bevor der eigentliche Spielbericht startet, möchten wir uns mal wieder von ganzem Herzen bei unseren Hools bedanken. Die Hools hatten eigentlich für die Auswärtsfahrt nach Eddersheim traurigerweise abgesagt…. Doch als Überraschung standen sie dann plötzlich bei der Araltankstelle mit kleinen und großen Trommeln und ner Faxe abfahrbereit an der Straße. Die Überraschung ist euch gelungen und Damen 1 auswärts wäre nicht Damen 1 auswärts ohne euch!

Das Spiel ging los: Bis zum 4:4 in der 7. Minute startete das Spiel auf Augenhöhe. Die Abwehr stand ungewöhnlich nachlässig, weshalb wir einen 3:0 Lauf der Gastgeberinnen in Kauf nehmen mussten. Doch mit Rückständen können wir, aus der Erfahrung aus vergangenen Spielen, gut umgehen. Wir kämpften uns wieder heran und es gelang uns der Ausgleich zum 7:7.

Die restliche erste Halbzeit war ein Kopf an Kopf rennen und am Ende gingen wir mit einem Tor Vorsprung in die Kabine (9:10).

Es war klar, Eddersheim wird nicht nachlassen und die 2. Hälfte geht bei 0:0 los. Doch nach bereits 2 min stand auf der Anzeigetafel: 12:10 – Führung für Eddersheim. Harzbedingte technische Fehler, die wir in den letzten Spielen größtenteils abstellen konnten, waren es nun, die uns das Leben schwer machten.

Zu viele unnötige Zeitstrafen (insgesamt 8x 2min), eine eher schlechte 7m-Ausbeute und die ein oder andere fragwürdige Entscheidung der Unparteiischen machten es uns nicht leichter in unser gewohntes Handballspiel zu finden. Über ein 12:12 und 15:12 konnten wir uns aber immer wieder herankämpfen.

In der 50. Minute konnten wir von einem 17:14 auf 17:16 verkürzen. Die Schlussphase gestaltete sich spannend, doch am Ende hatte Eddersheim den kühleren Kopf und wir konnten trotz Ballgewinn die letzten Sekunden nicht zum Ausgleichstreffer nutzen. Ein Unentschieden wäre fair gewesen, doch Handball ist halt nicht immer fair. Wir fahren also mit einer Ein-Tore-Niederlage nach Hause.

Allerdings können wir trotz der unglücklichen Niederlage, wo sicherlich mindestens 1, wenn sogar 2 Punkte drin gewesen wären, viel Positives mit nach Hause und mit ins nächste Spiel nehmen.

Das nächste und letzte Spiel für dieses Jahr findet am kommenden Samstag 09.12. um 18 Uhr statt. Kommt vorbei, denn mit Fritzlar haben wir noch eine Rechnung offen!

Vorab spielt die weibliche A Jugend um 16 Uhr, auch in der Hauerhalle.

Tore: Gina 4/2, Anna-Lena 3, Meike 2, Kim 2/1, Hanna B. 2, Hanna H. 2, Judith 1,