TSG Wilhelmshöhe – weibl. Jugend B 29:22 (15:8)

Ein Satz mit X“

…das war wohl nix. Ein wohl recht passender Spruch zum vergangenen Spiel der weiblichen B-Jugend. Zuerst das unverdiente Unentschieden in Hersfeld, wo uns der Siegtreffer undankbarerer Weise wieder aberkannt wurde, danach ein weiteres Unentschieden im Spitzenspiel gegen die HSG Ho/Sa/Wo und jetzt eine so deutliche Niederlage.

Ich frage mich bis heute, was ich als Trainer wohl hätte besser machen, oder wohl eher trainieren sollen, damit wir auf solche Spiele besser vorbereitet wären und uns nicht wieder ähnliche Fehler passieren wie zuvor. Vielleicht war es der Druck zu Siegen, welcher den Mädels am Anfang des Spiels die Konzentration nahm. Bereits zu Beginn kamen wir schlecht in unsere Spiel rein. Unsere 6:0 Abwehr zeigte zu viele Lücken, die Annahme der Angreiferinnen war zu spät und auch die Absprache mit dem Kreis funktionierte nicht. Dieses Durcheinander in den eigenen Reihen konnten die Gastgeber durch schnelle und sicherer 1-gegen-1 Aktionen nutzen und viele einfache Tore erzielen.

Vorne verzweifelten wir an der Torhüterin, welche uns in den ersten Minuten jeden Ball wegfing. 4:0 stand es nach 4 Minuten für die Heimsieben aus Wilhelmshöhe. Mit allen Mitteln versuchten wir die Defensive der Gegner zu brechen, doch dies gelang uns nur zu selten. Mit dem Kopf durch die Wand schafften wir es, wenigstens ein paar Tore zu erzielen um den Rückstand von -4 nicht weiter zu vergrößern. Bis auf ein 8:4 in der 10. Minute konnten wir die Differenz halten, bis die Mädels von Nicole Rücker wieder Fahrt aufnahmen und uns wortwörtlich überrannten. Halbzeitstand 15:8. Einen 7-Tore Rückstand aufzuholen ist nicht unmöglich, bei der Verfassung der Mädels am Sonntag jedoch wirklich schwer.

In der Halbzeitpause versuchten alle neuen Mut zu fassen, die erste Hälfte zu abzuhaken und mit neuer Motivation in die zweite Hälte zu starten. Zusammenfassend ist uns das auf jeden Fall gelungen. In der Abwehr standen wir etwas besser, es kam zu Ballgewinnen und schnellen Toren. Doch dies reichte leider nicht aus, um die straken Wilhelshöher Mädels zu bezwingen. Immer wieder scheiterten wir an der starken 6:0 Abwehr der Gegnerinnen. Dazu kam das Wurfpech aus dem Rückraum und von Außen, was dazu führte, dass wir immer mehr den Anschluss verloren. Von einem 18:13 über ein 24:18, hin zum 29:22 Endstand liefen wir die gesamte Partie einem Rückstand, sowie einer straken Wilhelmshöher Mannschaft hinterher.

Wir mussten uns verdient geschlagen geben. Zu viele Fehlwürfe, zu wenig Einsatz in der Abwehr und keine gemeinsame Teamleistung sind die ausschlaggebenden Punkte für diese Niederlage.

Doch jetzt heißt es Kopf hoch und Schwamm drüber. Zurückfinden zu alten Stärken, zusammenführen was uns in der Hinrunde zu stark gemacht hat und vor allem nicht das Ziel aus den Augen zu verlieren. Es warten noch 3 wichtige Spiele auf uns. Mit eurer Unterstützung in heimischer Halle werden wir alles dafür geben, um in den folgenenden Partien als Sieger vom Platz zu gehen und uns mit viel Glück vielleicht sogar am Ende der Saison als Tabellenführer krönen zu können.