TSV Heiligenrode – HSG Twistetal 21:23 (12:10)

Nach den beiden enttäuschenden Auftritten gegen Vellmar und Hainzell/Großenlüder fuhren wir am vergangenen Samstag zum Auswärtsspiel nach Heiligenrode. Dort war Wiedergutmachung angesagt, auch wenn einige Spielerinnen leicht angeschlagen ins Spiel gehen mussten.

Da unsere Konkurrenten im Abstiegskampf an diesem Spieltag allesamt schwere Gegner hatten, war uns von Vornherein bewusst, dass wir mit einem Sieg einen großen Schritt aus dem Tabellenkeller machen würden. Zudem konnten wir dem Gegner aus Heiligenrode in der Vergangenheit bereits den ein oder anderen wichtigen Punkt abnehmen, da uns ihre Spielweise immer gut lag. Dementsprechend konnte nur ein Sieg als Ziel ausgegeben werden.

Wir starteten hoch motiviert ins Spiel und bei unserer Einstellung war direkt eine hundertprozentige Steigerung zu den vorherigen Spielen zu erkennen. Dadurch gingen wir durch Tore von Jana und Alicia schnell mit 2:0 in Führung. Mit der 6:0-Abwehr stellten wir durch gutes Verschieben und gegenseitiges Aushelfen ein Bollwerk auf, welches von Heiligenrode im Positionsangriff nur mit Mühe und Not überwunden werden konnte. Das Sorgenkind der ersten Halbzeit war dagegen eindeutig unser Angriff. Durch die kurze Deckung gegen Töni ergaben sich zwar viele Lücken, jedoch wurden diese Chancen aufgrund von unplatzierten Würfen oder vielen technischen Fehlern leichtfertig vergeben. Diese Fehler nutzte Heiligenrode eiskalt aus und bestrafte sie durch Tempogegenstoßtore. Dadurch blieben sie über 4:2 (14. Minute), 8:7 (19. Minute) und 12:8 (24. Minute) kontinuierlich in Führung. Durch zwei Tore in Folge konnten wir noch auf einen Halbzeitstand von 12:10 verkürzen.

Vorgabe für die zweite Halbzeit war es daher, aufbauend auf unsere gute Abwehrleistung nun auch im Angriff konzentrierter und effektiver vorzugehen. Aufgrund der offensiven Deckung Heiligenrodes sollte im Angriff zudem mit zwei Kreisläufern gespielt werden und Maike in den halblinken Rückraum wechseln.

Dieser Schachzug zahlte sich aus. Maike traf nun aus fast allen Lebenslagen und erzielte bis zum 18:16 in der 48. Minute fünf unserer sechs Tore. In dem heißumkämpften Spiel schafften wir es bis dahin jedoch nie, den Ausgleich zu erzielen. Zudem knickte unsere Abwehrchefin Laura unglücklich mit dem Fuß um, sodass sie den Rest der Partie nur noch von der Bank aus verfolgen konnte. An dieser Stelle eine gute und schnelle Besserung, Laura! Ufuk reagierte darauf, indem er unsere Abwehrformation auf 4:2 umstellte. Die vorgezogenen Spielerinnen Alicia und Luisa störten dabei den Spielfluss von Heiligenrode so gut, dass den Gastgeberinnen die Ideen im Angriff ausgingen. Und schaffte es trotzdem mal ein Ball auf das Tor, war nun auch Torhüterin Kathi parat, welche nach gehaltenen Bällen mehrere erfolgreiche Tempogegenstöße einleitete. Durch fünf Tore in Folge konnten wir uns dadurch spielentscheidend auf 19:23 absetzen und unsere Führung bis zum Endstand von 21:23 verteidigen.

Am Ende lässt sich nur sagen: Hut ab, Mädels – toll gekämpft! Diesen Kampfgeist müssen wir mit in die nächsten Partien gegen Fritzlar und Wesertal nehmen, dann können sicherlich auch dort Punkte eingefahren werden.

Eure I. Damenmannschaft

Tore: Maike Jäger (10/2), Janina Tönepöhl (4/1), Jana Schröder (2), Alicia Scheele (2), Sofie Grabarz (2/1), Judith Happe (1), Laura Zähler (1), Luisa Hildebrand (1)

TSV Heiligenrode – HSG Twistetal 21:23 (12:10)