TSV Heiligenrode – HSG Twistetal 28:15 (11:8)

Am Samstag ging es zum Auswärtsspiel nach Heiligenrode. Nach einem spielfreien Wochenende und einigen guten Trainingseinheiten, in denen das Augenmerk auf die Abwehr gelegt wurde, die uns im letzten Spiel gegen den TSV Wollrode das Genick brach, reisten wir gut gelaunt und motiviert zu den Gegnern.

Auch Janina Tönepöhl war wieder mit dabei, um in der Abwehr für die nötige „Sicherheit“ zu sorgen und im Angriff einfache Tore zu erzielen.

Wir starteten mit einer 5:1 Abwehr, die gut stand und die die Gäste bereits zu Beginn der Partie vor schwierige Aufgaben stellte. Wir verschoben gut, niemand stand vereinzelt und durch frühes Eingreifen in den Angriff der Gegner, verunsicherten wir unsere Gegenspieler. Vorne erzielten Maike und Töni einige wichtige und einfache Tore, sodass wir nach 15 Minuten mit 6:3 führten. Doch dann brachen wir ein – die Abwehr stand unsicher und vor allem vorne häuften sich die technischen Fehler. Wir waren nicht mehr in der Lage, den Ball über 2 Meter Entfernung zu werfen und sichere Pässe zu spielen. Heiligenrode nutze unsere Fehler gnadenlos aus und erzielte dann bereits in der ersten Halbzeit viele Tore aus der ersten oder zweiten Welle. Trotz der wie immer guten Unterstützung aus dem Tor von Kathi, schafften wir es nicht, in der Abwehr frühzeitig zu attackieren, sodass viele Kreisanspiele, aber auch Rückraumwürfe möglich waren und wir Kathi alleine gelassen haben. So stand es zur Halbzeit 11:7 für Heiligenrode.

Nach Der Halbzeit gelang es uns, diesen Abstand beizubehalten, konnten in der 39. Minute sogar bis auf drei Tore verkürzen. Doch dann ließen wir uns komplett hängen – einfach Tempogegenstöße der Gegner bauten den Abstand schließlich auf 19:12 in der 45. Minute aus. Wobei diese Tore zu verhindern gewesen wären, wenn wir vorne ruhiger gespielt hätten, die technischen Fehler reduziert hätten und vor allem zurückgelaufen wären. Nach 60 Minuten stand es schließlich 28:15 für den TSV Heiligenrode.

Am Ende kann man sagen, dass ohne Siegeswillen und die richtige Einstellung kein Spiel zu gewinnen ist!

Mädels, die kommenden Spiele  werden hart, wir müssen noch einige Siege einfahren, um nicht abzusteigen. Wir dürfen uns nicht hängen lassen, vor allem, nachdem wir so gut in die Rückrunde gestartet sind. Wieder die nötige Einstellung und den Kampfgeist zeigen, den wir in den letzten Spielen auf das Packet gelegt haben, dann sind auch die nächsten Gegner zu schlagen.

Torschützen: Töni 5/2, Maike 5/1, Schröder 3, Happe 1, Grabarz 1

TSV Heiligenrode - HSG Twistetal 28:15 (11:8)