TSV Heiligenrode – HSG Twistetal II 28:20 (12:10)

Die spielen Handball und wir machen Zeitspiel

Wir hatten nichts vorbereitet, es konnte also quasi nichts schiefgehen. Auswärtsspiel Samstagabend, Niestetal-Heiligenrode, Anpfiff um 18:00 Uhr. Kader? So bunt wie lange schon nicht mehr. 11 Mann lümmelten sich auf der Bank nieder, davon lediglich 5 aus der regulären Stammbesetzung der Zweiten (Jan, Marc, Lars, Jojo und Robin). Unterstützung erhielten wir noch von Luis aus der A-Jugend sowie aus der Dritten von Thomas, Johannes und Henner. Damit aber noch nicht genug: Aus dem Ruhestand lockten wir Ötti herbei sowie für die Inklusionsquote vom Tennisclub Altgestein Tilo.

Für die Aufstellung lief der Start mehr als zuckersüß. Binnen der ersten 9 Minuten schafften wir ein 1:5 und zwangen die grün-weißen Gastgeber direkt zur ersten Auszeit. Die grün-weiße Zierde der Hausherren zwang uns demzufolge im schwarz-weißen Reservekleid zu spielen – bunt war der Kader ja auch ohnehin schon genug. Bis zur 24. Spielminute konnten wir den Vorsprung leider nicht halten und der TSV glich zum 8:8 aus. Nach einer Auszeit unsererseits wollten wir die nächsten Minuten bis zur Halbzeit möglichst gut gestalten. Das lässt sich auf dem Papier noch ganz gut darstellen, wenn die Rückraumachse aber leider keinerlei Auswechselmöglichkeit hat, ist der Pausenrückstand von 12:10 daher noch sehr glimpflich.

In der Kabine war dann erstmal Wettschnaufen angesagt. Dass es überraschenderweise Jojo war, der als erstes wieder Luft über hatte um die Marschrichtung für die zweite Halbzeit zu geben, spricht für sich. Das Angriffsspiel war überwiegend wie in Hälfte eins durch viele Einzelaktionen geprägt – bis auf einmal durch Thomas, der einen dieser legendären Stracke-Langpässe bekam und zum Tempo ummünzte – Trotz klarer Ansage Tempospiel bleiben zu lassen! Dass der letzte Abwehrspieler sich dann demutsvoll am 6er fallen ließ um ihm endgültig freies Schussfeld zu geben, machte die Sache dann aber wieder amüsant. Anders war in Hälfte zwei nur, dass die Abwehr etwas löchriger stand und wir Lars und Luis ein um’s andere mal alleine haben stehen lassen. Dennoch haben die beiden – teils auch zur eigenen Überraschung – einige saubere Dinger rausgeholt! Man merkt eben sofort, wenn man in dieser Liga mit einer Truppe zusammenspielt, wo die „blinde Absprache“ nicht vorhanden ist und wie schnell sowas das Zünglein auf der Waage werden kann. Gepaart mit der wachsenden konditionellen Belastung im Rückraum häufen sich kleine Fehler, was menschlicher nicht sein könnte.

Waren wir beim 14:14 (36‘) zwar wieder in Schlagdistanz gekommen, sind vorgenannte Gründe für uns ausschlaggebend gewesen, dass der TSV über die Stationen 19:15 (44‘) und 24:17 (53‘) die Partie ungefährdet mit 28:20 zu Ende brachte. Wir möchten nicht anpreisen, dass wir mit einem anderen Kader die beiden Punkte auf jeden Fall eingeheimst hätten, nur hätten wir uns sicherlich nicht gar so teuer verkauft. Für die Umstände möchten wir aber auch nicht unzufrieden hier rausgehen. Reden ist Silber, Ausreden sind Gold…

Eure Zweite =)

Mannschaft: Lars, Luis, Jojo: 6/1, Robin: 3/1, Chancentod Schmidt: 3, Henner, Thomas: 3, Jan: 2, Johannes, Ötti, Marc: 3/1