TSV Heiligenrode – HSG Twistetal II 28:25 (14:14)

Nach einer staubedingt langwierigen Anfahrt traten wir am 23.09. zum ersten Auswärtsspiel in Heiligenrode an. Ziel war natürlich, das sehr erfolgreiche Resultat dieser Spielpaarung aus der letzten Saison zu wiederholen. Bereits beim Aufwärmen war festzustellen, dass die Hausherren in dieser Saison mit einer sehr robusten Mannschaft antreten und mit Hans Schneider einen sehr erfahrenen Coach haben. Gleichzeitig traten wir selbst nicht in voller Besetzung an. Mit Maxim Stracke und Gideon Al Jannedy fehlten in diesem Spiel zwei absolute Aktivposten unseres Teams. Weiterhin fehlten Steffen Öhl, Jan Wever und Sebastian Benke, so dass wir besonders auf den Außenpositionen nicht besonders üppig besetzt waren. Verstärkt wurden wir daher von unseren A-Jugendlichen Michael Köhne und Neil Wever. An dieser Stelle bereits vielen Dank!

Von Beginn an entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel, das besonders von Seiten der Gastgeber sehr ruppig geführt wurde. Wir ließen uns davon zunächst nicht besonders beeindrucken, da wir das schon aus der letzten Saison gewohnt waren. Unsere Abwehr stand recht stabil, lediglich im Angriff machten wir uns teilweise selbst das Leben etwas schwer. Es gab zwar keine großartigen Schnitzer, aber immer mal wieder spielten wir eben nicht weiter bis zur hundertprozentigen Chance, sondern suchten eine Station zu früh den Abschluss, der dann nicht zum Erfolg führte. Teilweise wurde auch zu viel quer gespielt, ohne den Druck konsequent auf die Nahtstellen der gegnerischen Abwehr zu bringen. Jojo bemängelte außerdem zu Recht das fehlende Tempo nach Ballgewinnen.

Es kam allerdings auch oft genug vor, dass unsere Außenspieler beim Abschluss durch eine herausgestreckte Hüfte oder auch mit einem Griff in den Wurfarm regelwidrig behindert und so die Chancen vereitelt wurden. Trotzdem kämpften wir uns nach einem Drei-Tore-Rückstand bis zum Ende der ersten Hälfte auf einen 14:14-Halbzeitstand heran.

In der zweiten Hälfte entwickelte sich das gleiche Spiel wie in Halbzeit eins. Immer wieder gelang es uns, einen Rückstand von 2-3 Toren aufzuholen, aber in den entscheidenden Momenten haperte es an der nötigen Konsequenz oder auch Cleverness im Angriff. Weiterhin machten uns die teilweise recht heftigen Fouls der Gegner zu schaffen. Durch einen Schubser in der Luft landete Vitali zwischenzeitlich so unglücklich auf seinem bereits vorgeschädigten rechten Bein, dass das Knie in der Folge instabil war und er nicht weiterspielen konnte. An dieser Stelle gute Besserung und schnelle Genesung! Trotzdem konnten wir das Spiel bis wenige Minuten vor Schluss ausgeglichen gestalten. Als wir bei einem Rückstand in der 59. Minuten die Abwehr zur offenen Manndeckung umstellten, gelang dem Team aus Heiligenrode noch eine Erhöhung des Torabstands bis zum 28:25-Endstand.

Es war sicherlich eine Leistung, auf die sich weiter gut aufbauen lässt. Besonders müssen wir aber unsere absolute Leidenschaft wiederfinden.

Vielen Dank noch einmal an unsere A-Jugendlichen, besonders Neil Wever, der eine sehr gelungene Premiere in unserem Team ablieferte!

Am Samstag, 07.10.2017, treten wir um 19:15 Uhr zum nächsten Waldecker Derby beim TV Külte an. Külte hat sich zur neuen Saison u. a. mit Tobias Kranz verstärkt und wird vom Urgestein Charlie Germer trainiert, so dass sich sicherlich ein sehr spannendes Spiel entwickeln wird. Bitte unterstützt uns zahlreich bei diesem Derby, wir brauchen Euch!

Eure Zweite