TSV Korbach – HSG Twistetal II 14:15 (9:5)

Derbysieger-Derbysieger-hey-hey! Am Samstag, dem 29.11.14, fand das Derby der HSG Damen 2 gegen den TSV Korbach statt. Hochmotiviert und mit voll besetzter Bank reisten wir nach Korbach an.

Zum ersten Mal stand auch Franziska Wilke, die zuletzt für den TSV Korbach spielte, für die HSG auf der Platte.
Vor dem Spiel kam unsere Ex-Trainerin Catha in die Kabine und sprach uns, als lebendes „Motivationsplakat“, nochmal Mut zu. Sie erinnerte uns, dass besonders die Körpersprache den Unterschied macht und wir bis zur letzten Spielminute an uns glauben sollen. Trotz dieser positiven Einstellungen fanden wir Mädels von der Zweiten aber nur schwer ins Spiel, was durch eine frühen Rückstand von 0:2 bestraft wurde. Die Nervosität und die kurze Deckung der TSV gegen Sani brachten uns aus dem Konzept, was zu vielen technischen Fehlern und Fehlpässen führte. Bis zur Halbzeit konnten lediglich Sani und Karin ein paar Tore für die HSG erzielen. Mit einem Rückstand von 9:5 gingen wir in die Halbzeit. Nach dem Wechsel erhöhte der TSV sogar auf 12:6, da wir immer wieder verfrüht abschlossen oder den Ball im Angriff verloren. Mitte der zweiten Halbzeit wurde es aber zunehmend lauter in der Berufsschulhalle. Die Mädels auf der Bank und die HSG-Anhänger unter den Zuschauern feuerten die Mannschaft zunehmend an, was das Blatt wendete. Die Stimmung übertrug sich auf die Mannschaft, die nun zur rasanten Aufholjagd ansetzte. Die Abwehr stand nun kompakter und der Angriff agierte sicherer. Nach dem verwandelten Siebenmeter durch Sani zum 13:9 schaffte der TSV lediglich ein weiteres Tor zu erzielen. Dies ist besonders unserer Torhüterin Louisa Schlömer zu verdanken, die eine grandiose Vorstellung lieferte, sodass wir in kürzester Zeit auf 13:14 verkürzen konnten. Kurz vor Ende parierte unser Louischen dann noch gewohnt „eiskalt“ einen Siebenmeter der Korbacherin Janina Voss, was die Stimmung bei uns zum überkochen brachte. Daraufhin gelang unserem neuen Zuwachs Franzi in der 55. Minute der Ausgleich zum 14:14. Während sich die Fans für die HSG weiter die Seele aus dem Leib schrien, konnte Antje durch einen Tempogegenstoß in der 58. Minute die Führung für uns erlangen. Die letzten zwei Minuten waren Krimi pur, wobei auch der letzte Korbacher Wurf von Louisa abgewehrt wurde. Nach Abpfiff brach riesen Freude bei der HSG aus, die ihren Sieg durch einen Freudentanz feierte und sich mit einer La-Ola bei den Fans bedankte.

Tore: Karin 2, Sani 8, Luisa 1, Maren 1, Antje 2, Franzi 1

TSV Korbach - HSG Twistetal II 14:15 (9:5)