TSV Korbach – HSG Twistetal II 16:23 (9:9)

Derby-Sieger! Derby-Sieger! – Hey! Hey!

Nachdem wir vergangene Woche mit einem Sieg in die neue Saison gestartet sind, gingen wir mit gutem Optimismus, aber auch mit Respekt in das Derby gegen die Damen des TSV Korbach. Mit einem vollen Kader traten wir das zweite Spiel dieser Saison auswärts in der Korbacher Kreissporthalle an.

In der ersten Halbzeit haben wir uns wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Die ersten Minuten stand es 1:1, nachdem Korbach das Spiel mit dem ersten Tort eröffnet hatte. Wir haben nicht ins Spiel gefunden, nicht mit Druck gespielt, keine Spielzüge angesagt und viel zu schnell verkrampft eine Torchance gesucht. Mit diesem Würgen, bei dem sich keine der beiden Mannschaften mit ein paar Toren absetzen konnte, schaukelten wir uns mit einem Tor Vor- oder Rückstand wieder auf ein Unentschieden hoch, so dass es zur Halbzeitpause 9:9 stand. Aus Sicht der Abwehr eine gute Leistung, aber in Bezug auf den Angriff eine schwache.

In der Kabine nahmen wir uns vor, die Ideen und Aufgaben unseres Trainers endlich mal umzusetzen und unser Spiel zu spielen. Wir mussten die Nervosität ablegen, ruhiger und konzentrierter bis zur klaren Torchancen spielen.

Dies gelang uns in der zweiten Halbzeit endlich auch, so dass wir nach etwa weiteren zehn Minuten nach und nach einen Vorsprung von fünf bis sechs Toren aufbauen konnten. In der Abwehr haben wir abgefangene Bälle in Tempogegenstöße umgewandelt und weniger Tore zugelassen als in der ersten Halbzeit. Im Angriff haben wir ein Überzahlspiel genutzt, so dass unsere Außen zum Schuss kommen konnten. In den letzten Minuten wollten wir das Spiel dann auch selbstverständlich nicht mehr aus der Hand geben und gewannen mit 23:16.

Vielen Dank an unsere treuen Fans und die zusätzliche Unterstützung von Linda Schmidt, Hanna Brida und Sarah-Luisa Röhle.

Torschützen für die HSG: Schweizer 5, Wilke F. 5, Runte L. 4, Walkenhorst 4, Schäfer 2, Brida 1, Pooch J. 1, Wilke M.1