TSV Korbach – HSG Twistetal ll 9:17 (2:10)

Am vergangenen Samstag hieß es Derbytime gegen die Damen des TSV Korbach. Dieses Mal war es eine besondere Situation, da drei unserer Mitspielerinnen vor Beginn der Saison zum TSV Korbach wechselten.

In der Vergangenheit taten wir uns im Derby meist sehr schwer in der Anfangsphase, jedoch legten wir dieses Mal einen souveränen Start hin und gingen direkt in Führung.

Nachdem wir in der bisherigen Saison überwiegend auf eine 3:2:1-Abwehr setzen, begannen wir am Wochenende mit einer kompakten 6:0-Abwehr, auf die wir zuvor im Training noch einmal eingingen.
Unser Ziel war es, aus einer starken Abwehr heraus über Tempospiel zu einfachen Toren zu gelangen. Dies gelang uns vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut. Wir standen sehr kompakt, verschoben gut und halfen uns gegenseitig aus in der Abwehr. Auch unsere Torhüterin Louisa Schlömer zeigte, wie in den Spielen zuvor auch, mal wieder eine sehr starke Leistung. Das konnte man vor allem daran sehen, dass die Damen des TSV Korbach erst in der 14. Spielminute ihr erstes Tor erzielen konnten zum Spielstand von 1:6. Aus der Abwehr heraus versuchten wir über die zweite Welle schnelle Tore zur erzielen und wenn das mal nicht klappte, konnten wir durch unser Druckspiel gute Torchancen herausspielen. Jedoch muss man sagen, dass unsere Chancenverwertung zu Wünschen übrig ließ. Somit stand es zur Halbzeit 2:10 für uns.

In der Halbzeitansprache wies Dennis uns auf unsere Fehler hin und machte uns klar, dass wir uns in der zweiten Halbzeit nicht einschläfern lassen dürfen und weiterhin mit Tempo nach vorne spielen sollen.

Die zweite Halbzeit verlief ausgeglichen zwischen beiden Mannschaften, da wir uns sehr schwer taten. In der Abwehr standen wir nun nicht mehr so kompakt und versuchten zu spekulieren, wodurch Lücken für den Gegner entstanden. Und auch im Angriff wurden wir immer hektischer und spielten keine klaren Torchancen heraus.
Das Spiel endete 9:17 für uns.

Alles in allem kann man sagen, dass wir das Spiel souverän gewonnen haben und unser Sieg im Laufe der Spielzeit nicht gefährdet war.
Die kommenden zwei Wochenenden haben wir nun erstmal spielfrei und am 08.12.2019 um 15:30 Uhr geht es dann auswärts weiter gegen die Damen des FC RW Zwesten. Dort würden wir uns über zahlreiche Fans sehr freuen.

Tore für Twistetal: Franzi 5/2, Lisann 3, Larissa 2, Alice 1, Karin 1, Linda 1, Luisa 1, Maren 1, Michelle 1, Sarah 1