TSV Langenthal – HSG Twistetal II 23:30 (10:17)

Sieg im ersten Auswärtsspiel!

Unser erstes Auswärtsspiel führte uns am Sonntagnachmittagins schöne Trendelburg, wo wir gegen die Mannschaft des TSV Langenthal antreten durften. Wir waren zeitig zu diesem Spiel gestartet, welches entgegen unserem Wunsch seitens der Heimmannschaft nicht nach vorn verlegt werden konnte, weil angeblich die Halle belegt war. Als wir dort ankamen, herrschte jedoch gähnende Leere. Selbst von der Heimmannschaft war noch niemand vor Ort. Und mangels Schlüssel wurde die Spielstätte sogar erst 38 Minuten vor Anpfiffzeit überhaupt aufgeschlossen.

Wir konnten auf eine gut gefüllte Auswechselbank zurückgreifen, auch der zusätzliche Einsatz von Marten war ein Gewinn für uns.

Das Spiel gestaltete sich in den ersten Minuten noch offen. Uwe konnte ein paar sehr schöne Abstaubertore zur frühen 4-Tore-Führung nach 10 Minuten beisteuern. Den Vorsprung konnten wir bis zur Halbzeit durch ein tolles Zusammenspiel aller Spieler – besonders im Deckungsverband – auf 7 Tore ausbauen.

In der Pause erfolgte die ruhige Ansprache durch Patrick, alles weiter so laufen zu lassen.

Voll motiviert gingen wir auch in die 2. Halbzeit. Leider schlichen sich hier dann ab der 43. Minute Konzentrationsschwächen im Abschluss ein. Die Bälle wurden nicht mehr gefangen bzw. kamen diese durch Fehlpässe gar nicht erst an, und Mängel in unserer Abwehrarbeit taten ihr Übriges. Hinzu kam, dass Langenthal nun in der Abwehr deutlich agiler war als noch in der 1. Halbzeit, und ein Keeperwechsel bereitete uns zunächst zusätzlich noch Schwierigkeiten. Der TSV kam dadurch auf 3Tore ran.

Durch eine Stabilisierung der Abwehr und einige gute Paraden unseres Keepers Schappi konnten wir über unser Tempospiel diese kleine Schwächephase aber überwinden und ab der 50. Minute wieder ein gutes Polster herausspielen.

Die letzten 10 Minuten kam dann auch Tobi noch zum Einsatz, der 2 schöne Tore (darunter auch das 30.! und letzte) zum Sieg beisteuerte.

Alles in allem war es ein tolles Spiel, auch wenn es noch diverse Abstimmungsschwierigkeiten untereinander gab, wo wir dran zu arbeiten haben. Dies wird sich im Laufe der Saison ändern.

Nächste Woche haben wir spielfrei, bevor wir am 08.10.nach Kaufungen reisen. Das nächste Heimspiel ist am 15.10. um 15.00 Uhr. Wir würden uns über Eure Unterstützung freuen.

Tore: J. Stracke 8, Schmittat 5, Schäfer 4, Nolte 4, M. Stracke 3, Krouhs 2, Engelhard 2, Behle 1, Oehl 1