TSV Ost-Mosheim – HSG Twistetal 31:34 (16:13)

Stärke und Kampfgeist bewiesen!

In einem stark umkämpften Spiel konnte die HSG dem Aufsteiger aus Ost-Mosheim zwei Punkte stehlen.

Unsere erste Herrenmannschaft startete spät mit den treuesten Anhängern im Gepäck nach Maalsfeld. Dass dieses Spiel kein Leichtes werden wird, war dem Team um Trainer Steffen Fingerhut im Voraus bewusst. Der TSV Ost-Mosheim, der in der letzten Saison als souveräner Erster der Bezirksoberliga Melsungen-Fulda aufsteigen konnte, hat bisher einigen gestandenen Landesliga Mannschaften das Leben schwer gemacht. So konnte die Truppe sowohl Eschwege als auch Wesertal einen Punkt abluchsen. Der Hünfelder SV musste sich sogar in heimischer Halle geschlagen geben.

Die Halle füllte sich kurz vor dem Anpfiff und war bereit für das das Spiel, das pünktlich um 19:30 angepfiffen wurde. Obwohl wir vor der Qualität des Gegners gewarnt waren, gestaltete sich die Anfangsphase zu einer einseitigen Partie, zugunsten des Gastgebers. Ein stark aufspielender Maximilian Klinge sorgte mit seinem bis dahin fünften Treffer für die 5:1-Führung des TSV Ost-Mosheim. Fingerhut musste bereits in der 14´ Minute eine Auszeit nehmen. Trotzdem hatten die Gäste große Schwierigkeiten dem Gegner Paroli zu bieten. Immer wieder scheiterten wir am Schlussmann. Kurz vor der Halbzeit bekam Joshua Sturm eine zwei Minuten-Strafe, was uns zusätzlich die Aufholjagd zu Beginn der zweiten Halbzeit schwerer machen würde. Mit einem 3-Tore Rückstand (16:13) gingen wir in die Kabine.

Die Angriffsleistung war gegen die offensive 3-2-1 Deckung der Gastgeber oftmals gescheitert und fand zu wenige Lösungen. Zusätzlich musste die Abwehr vor allem im Mittelblock verbessert werden. Durch Schüsse von 8-Meter, oder Kreisanspiele kam der Aufsteiger zu einfachen Toren. Entschlossen und motiviert nach Fingerhuts Ansprache ging das Team in Halbzeit zwei.

Bis Minute 35´ zeichnete sich keine Änderung im Spielverlauf ab. Durch ein fünf-Tore Lauf der HSG wendete sich das Blatt aber drastisch. Gute Aktionen auf der rechten Seite waren ausschlaggebend für die Wende. In der Abwehr wurde gut gearbeitet und im Angriff treffsicher verwandelt. Im Tor unterstütze die Abwehr bis zum Ende Patrick Fingerhut im Tor mit zahlreichen Paraden. Andre Krouhs wurde im Anschluss in Manndeckung genommen. Die Konsequenz war mehr Platz für den Rest der Mannschaft. Durch gutes Druckspiel von links beginnend konnte Torben Bender immer wieder in Schussposition gebracht werden. Am Ende hatte er einen großen Anteil am Sieg mit seinen neun Toren. Auf der anderen Seite isolierten wir die Nummer 11 der Gastgeber in der Abwehr und nahmen Torben Schröder somit aus dem Spiel. Am Ende peitschten unsere lautstark grölenden Fans die Mannschaft zum Sieg. Mit 31:34 wurde das Spiel abgepfiffen und wir konnten gemeinsam in der Hallenkneipe den Sieg feiern.
Ein riesiges Dankeschön geht an die mitgereisten und lautstarken Fans. Mit eurer Unterstützung im Rücken können wir noch mehr Leistung im Spiel abrufen und Punkte holen. Aktuell steht die HSG auf dem 5ten Tabellenplatz der Landesliga und ist somit im oberen Drittel angelangt. Die nächsten Wochen erwarten uns aber Gegner bei denen nicht unbedingt mit Punkten gerechnet werden muss. Neben den beiden erstplatzierten Vellmar und Körle/Guxhagen reisen wir zum stark aufspielenden Vierten nach Wanfried. Am kommenden Samstag werden wir in heimischer Halle alles geben, um die MSG Körle/Guxhagen zu schlagen. Mit eurer Unterstützung sicherlich nicht unmöglich. In der Vorbereitung trennten wir uns bereits mit einem Remis.
Bis Samstag um 19:15 in der Mehrzweckhalle Mühlhausen

Eure 1. Herren

Bender (9), Krouhs (9), Heß (4), Meier (4), Köhne (4), Gleumes (4)