TSV Vellmar – HSG Twistetal 23:23 (13:8)

Nach dem 5. Sieg in Folge wollten wir auch in Vellmar unsere Siegesserie fortsetzen. Die Gastgeber befanden sich zu diesem Zeitpunkt einen Tabellenplatz unter uns. Jedoch mussten wir uns auf einen harten Kampf einstellen, da Vellmar zuletzt eine 7:1-Serien hingelegt hatte und somit keineswegs zu unterschätzen war. Dementsprechend war es unsere Aufgabe den Kampf von Anfang an zu 100% anzunehmen, um die nächsten zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Wir starteten die Partie mit der bewährten 3:2:1 Abwehr, die uns auch in den vergangenen Partien zu Erfolgen führte. Nach 5 Minuten stand es dank zwei Treffern von Janina Winkler 0:2. Jedoch ergaben sich einige Unstimmigkeiten in der Abwehr, sodass Vellmar in der 9. Minute den Ausgleich erzielte. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem es keine Mannschaft schaffte, sich mit mehr als einem Tor abzusetzen. In den letzten 10 Minuten kam es zu einem Bruch in unserem Spiel. Zum einen stand unsere Abwehr nicht mehr gut und wir holten insgesamt vier zwei Minuten Strafen ab und zum anderen agierten wir im Angriff zu hektisch und schlossen zu überhastet und unpräzise ab. Zusätzlich schwächten uns drei verworfene Siebenmeter, weshalb Vellmar mit fünf Toren Vorsprung in die Halbzeitpause ging.

In der zweiten Hälfte liefen wir in den ersten Minuten dem fünf bzw. sechs Tore Vorsprung der Vellmarer hinterher. Nachdem wir unsere Abwehr auf eine 6:0 umstellten, stand unsere Deckung besser und wir konnten einige Ballgewinne aufweisen. Diese nutzen wir nun konsequent durch unsere erste und zweite Welle. Diese einfachen Toren fehlten uns noch in der ersten Halbzeit. Aus diesem Grund schafften wir es ab der 36. Minute den Vorsprung immer weiter zu verringern und so stand es in der 43. Min 16:16, dank einem Treffer von Sofie Grabarz. Ab diesem Zeitpunkt wurde es wieder zu einem Spiel auf Augenhöhe und wir schafften es nicht uns mit mehr als einem Tor abzusetzen. Dazu kommt, dass Katharina Wieck in der zweiten Halbzeit zu einem sehr wichtigen Faktor wurde, indem sie einige Würfe der Gegner parierte. In der 53. Minute traf Natalie Padtberg in Unterzahl und wir setzten uns mit zwei Toren ab. Dennoch schlichen sich wieder einzelne Fehler ein und Vellmar traf in der 55. Minute zum Anschluss. Kurz vor Ende der Partie traf Carina Petrovski zum 23:23 und es standen nur noch 15 Sekunden für unseren Angriff zur Verfügung. Es gelang uns nicht in dieser Zeit das Siegtor zu erzielen, weshalb wir mit einem Unentschieden aus dem Spiel gingen.

Zwar konnten wir in Vellmar nicht den 6. Sieg perfekt machen, dafür war der Punkt unter Berücksichtigung der ersten Halbzeit und einem 6 Tore Rückstand allerdings eher ein Punktgewinn, als ein Punktverlust.

Bedanken möchten wir uns bei den zahlreichen Zuschauern, die den Weg nach Vellmar gefunden und uns unterstützt haben.

Unser nächster Gegner ist die TSV Wollrode, die sich zurzeit einen Platz unter uns in der Tabelle befinden. Das Spiel findet nach einer einwöchigen Spielpause am 24.11.18 um 19:15 Uhr in heimischer Halle statt. Wir hoffen, dass uns wieder so viele Fans lautstark unterstützen, um die nächsten Punkte einzufahren.

Torschützen: K. Happe 6, J. Happe 5, J. Winkler 5/1, S. Grabarz 3, N. Padtberg 2, S. Isenberg 1, G. Meier 1