TSV Vellmar – HSG Twistetal 23:26 (12:14)

Auf Grund von Spielverlegungen reiste die Twistetaler Damenmannschaft am Freitagabend zu einer ungewöhnlichen Zeit nach Vellmar. Der TSV Vellmar war somit nicht nur der erste, sondern auch der letzte Gegner der Hauptrunde. Dennoch stand das Spiel unter keinen guten Bedingungen. Denn nicht nur die Gastgeber konnte gerade mal 8 Spielerinnen zusammen trommeln, auch wir mussten auf viele Stammspielerinnen verzichten. Trotzdem sollte das Spiel stattfinden und obwohl wir bereits sicher in der Aufstiegsrunde waren, bestritten wir das Spiel mit voller Motivation, um die Hauptrunde mit einem Sieg und damit guten Gefühl abzuschließen. Damit das überhaupt möglich war, bekamen wir Unterstützung aus unserer zweiten Damenmannschaft. Wir bedanken uns dafür bei Luisa, Larissa, Natalie und Lisann, welche sich sogar auf der Torschützenliste mit ihrem ersten Landesligatreffer eintragen konnte. Aber auch die anderen haben sich gut in die Mannschaft integriert und durch gute Angriffsaktionen, Strafen und 7-Meter für uns rausgeholt und somit maßgeblich zum Sieg beigetragen.
Unser ursprünglicher Plan war es eigentlich an der Leistung aus der Hinrunde gegen Vellmar anzuschließen und die zwei Punkte ohne große Schwierigkeiten mit nach Hause zu nehmen. Aber vor allem die vellmarer Torhüterin hatte etwas dagegen. In der ersten Halbzeit konnten wir zwar im Angriff uns immer wieder gute Abschlusssituation erspielen, aber dennoch gelang es zu selten den Ball auch im Tor zu versenken. Auf der anderen Seite schafften wir es trotz unserer offensiven 3-2-1- Deckung nicht immer rechtzeitig den gegnerischen Angriff zu entschärfen, sodass am Ende der ersten Halbzeit das Ergebnis 14:12 auf der Anzeige steht und wir nur mit einer 2 -Tore-Führung in die Pause gehen konnten. Die Halbzeitansprache war deutlich, den Gegenspieler früher annehmen und vor allem endlich die Bälle flach aufs Tor bringen und treffen. Das war leichter gesagt als getan: auch in der zweiten Halbzeit scheiterten wir immer wieder an der Torhüterin. Dennoch erspielten wir uns bis zur 42. Minute zum ersten Mal einen deutlichen Vorsprung und konnten das Ergebnis 15:21 aus unserer Sicht gestalten. Doch es sollte nochmal spannend werden. Die Gastgeber korrigierten, durch einen 7 -Tore-Lauf das Ergebnis auf 22:22 konnten nochmal ausgleichen. Durch gemeinsame Abwehrstärke und eine starkaufgelegte Kim Hering im Angriff fiel schließlich in den letzten 10 Minuten nur noch ein Tor für Vellmar und wir konnten das Spiel am Ende mit 26:23 für uns entscheiden.
Das Spiel gelang uns also nicht so einfach, wie wir es uns erhofft hatten. Letztendlich konnten wir jedoch durch unseren gemeinsamen Kampfgeist auch die letzten zwei Punkte in der Hauptrunde mitnehmen und uns somit den ersten Tabellenplatz sichern.
Tore für Twistetal:
Hering (11/4), H. Happe (7/3), J. Happe (4), Voß (2), Schäfer (1), Grabarz (1)