TSV Vellmar II – HSG Twistetal 19:34 (7:13)

Nach vier Heimspielen in Folge stand unser zweites Auswärtsspiel der Saison an. Ebenso wie in der vergangenen Woche trafen wir mit dem TSV Vellmar II auf eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller. Neben Lars Fingerhut fehlten uns mit Nils Pohlmann und Johannes Happe zwei weitere wichtige Spieler. Um die Ausfälle zu kompensieren wurden insgesamt fünf A-Jugendliche eingesetzt.

Wie gegen Kaufungen wollten wir uns gegen diesen vermeintlich leichteren Gegner keine Blöße geben und mit der richtigen Einstellung von Anfang an ein gutes Spiel liefern.

Dieses Vorhaben schienen wir mit einer 1:6 Führung zunächst gut umzusetzen. Doch zeigte sich im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit, dass wir nicht den richtigen Zugang zur Partie fanden. Über ein zwischenzeitliches 5:10 sprang für das Halbzeitergebnis lediglich ein 7:13 heraus.
Geschuldet war dies, neben unserer soliden Abwehrleistung, unseren Problemen im Offensivspiel. Den langen Abwehrphasen standen zu kurz geführte Angriffe gegenüber, in denen wir uns für unsere Defensivarbeit nicht belohnten. Es fehlten der Zug zum Tor, sowie die Konsequenz im Abschluss.
Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns nun vor dieses Spiel nochmals völlig neu anzugehen und im Angriff eine andere Leistung abzurufen. Mit einer Führung von nur sechs Toren war es uns nicht gelungen bis zur Halbzeitpause für eine Vorentscheidung zu sorgen.

Dementsprechend ambitioniert gingen wir in den zweiten Spielabschnitt und spielten jetzt aus einer weiterhin gut auftretenden Abwehr  bessere Angriffe. Speziell Jannik Fingerhut konnte in der zweiten Hälfte mit guten 1:1 Situationen glänzen und insgesamt 8 Tore erzielen. Neben ihm war auch Heinrich Wachs derjenige, der dazu beitrug, dass wir unseren Vorsprung zwischenzeitlich auf 12:28 ausbauen konnten. Nun kamen auch alle unsere A-Jugendlichen zum Einsatz, die sich nahtlos einfügten und sich teils selbst in die Torschützenliste eintragen konnten. Insbesondere Johannes Wachs fand mehrfach den Weg durch die Lücken in der gegnerischen Abwehr und erzielte insgesamt fünf Treffer.
Mit einem Endergebnis von 19:34 nahmen wir die zwei Punkte glanzlos mit in die Heimat und stehen mit 12:0 Punkten weiterhin, zusammen mit Bettenhausen, an der Tabellenspitze.

Das nächste Spiel findet am 5.11. zu gewohnter Uhrzeit um 19:15 Uhr in der Mühlhäuser Mehrzweckhalle gegen den GSV Eintracht Baunatal II statt. Gegen die Reserve des Drittligisten erwartet uns ein hartes Spiel, weshalb wir uns freuen würden, wenn genug Zuschauer den Weg in die Halle finden, um uns lautstark zu unterstützen und die Siegesserie nicht abreißen zu lassen.

Tore: Glenn Fait 3, Johannes Wachs 4, Nico Isenberg 4, Heinrich Wachs 9, Jannik Fingerhut 8, Julian Werner 4, Andre Krouhs 2, Lennart Sturm 1