TSV Vellmar II – HSG Twistetal II 32:35 (14:14)

Sich der „Jetzt wird es ernst!“ – Situation bewusst, fuhren wir am Sonntag zum bisher, ohne Punktverlust, an der Spitze der Bezirksliga-A liegenden TSV Vellmar, um den Abstiegskampf nun endlich „richtig“ anzugehen.

Mit großem Respekt gingen wir in das fast schon finale Spiel gegen den Spitzenreiter der Tabelle. Erneut von der 3. Mannschaft verstärkt, konnten wir aber aus einem großen Kader schöpfen, sodass unsere Form und Stärke mal wieder sehr unberechenbar war. Zu Beginn der Partie konnten wir, fast schon erstaunlich gut, mit der eigentlich schnelleren Mannschaft des TSV Vellmar mithalten. Zu jeder Zeit dachten wir, man könne jetzt wieder in ein Loch fallen und der Anschluss verloren gehen, doch es gelang uns immer wieder, auf die eigentlich zu einfachen Tore des Gegners zu kontern und „dran zu bleiben“. Es gelang uns dann im zweiten Teil der ersten Halbzeit sogar, den durchgängig leichten Rückstand aufzuholen und in eine Führung umzuwandeln (12:9). Besonders die rechte Angriffsseite, bestehend aus den erfahrenen 3. Herren- Spielern Frank Bitter und Rainer Happe, konnte für uns punkten. Auch die restliche Mannschaft ließ sich immer mehr von der Euphorie anstecken, die bei dem Gedanken entstand: „Huch… wir führen ja gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer!“ Leider gelang es uns aber nicht, uns dauerhaft abzusetzen, und wir gingen aufgrund einiger kleiner Fehler (nur) mit einem Unentschieden (14:14) in die Halbzeit. Doch wir hatten begriffen: „Die sind nicht unschlagbar! Und wir sind gut!“

Dementsprechend motiviert gingen wir in die 2. Halbzeit dieses bisher schon sehr spannenden Spiels! Diese wurde von ein paar Schreckminuten eingeleitet, da wir plötzlich, aufgrund einer zu langsamen Abwehr, mit 3 Toren hinten lagen und uns wieder kurz von den schnelleren Spielern des TSV überrumpeln ließen. Es gelang uns zwar der Anschluss, doch die nächsten 10 Minuten wurden von zu hart zu erarbeitenden Toren unserer Mannschaft und zu einfach kassierten Toren auf unserer Spielfeldseite geprägt. Doch wir liefen wieder heiß und waren in der Lage, so zu verkürzen, dass bei fast jedem Blick auf die Anzeigetafel jemand anders vorne lag. In der 42. Minute konnten wir mit einer 24:23 Führung glänzen, wobei wir in der 52. Minute mit 29:30 hinten lagen. In der Zwischenzeit konnten wir unseren, doch zahlreichen Zuschauern ein selten spannendes Spiel liefern, wobei Spannungen mit dem zunehmend nervös werdenden Gegner nicht ausblieben. Aus diesem Grund wurde auch ein Spieler Vellmars mit einer roten Karte vom Spielfeld geschickt. Doch in der Schlussphase konnten wir diese Spannungen für uns nutzen und es gelang uns, dank hervorragenden Einsatzes, eine leichte Führung aufzubauen, durch harte Arbeit zu halten und die Partie spätestens in der 59. Minute mit einem 34:31 zu entscheiden. Nach dem Schlusspfiff konnten wir mit riesiger Freude einen 35:32 Sieg gegen den Tabellenführer der Bezirksliga A feiern und freuten uns über den jetzt schon geglückten Abstiegskampf.

Die 2. Herrenmannschaft der HSG Twistetal wird auch im nächsten Jahr in dieser Klasse spielen, egal wie das noch kommende Spiel gegen den SVH Kassel II ausgeht.

Torschützen: Paul 3, Tilo Schmidt 1, Happe 6, Schellheimer 7, Born 4, Lennart Schmidt 3, Bitter 5, Jannedy 1, Krouhs 5

PS: Hochball gibt es im Handballsport übrigens auch heute noch!

TSV Vellmar II  - HSG Twistetal II 32:35 (14:14)