TuS Kriftel – HSG Twistetal 22:27 (9:13)

Am Sonntag dem 01.10.2023 trafen die HSG Twistetal und die TuS Kriftel in der Schwarzbachhalle in Kriftel aufeinander.

Nach den letzten hart umkämpften Niederlangen beider Mannschaften, wollten sich beide Teams in dieser Partie Punkte sichern. Twistetal war nach einer langen Anreise mit dem Bus hochmotiviert, diese Fahrt in den Süden nicht umsonst auf sich genommen zu haben und ging mit einem detaillierten Matchplan in das Spiel hinein.

Die ersten fünfzehn Minuten gestaltete sich das Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften recht ausgeglichen. TuS Kriftel gelang der erste Treffer, welcher in Folge immer wieder durch die Twistetaler Damen ausgeglichen werden konnte. Erst mit dem 5:6 für Twistetaldurch Hanna Brida gelang es den Gästen eine Torserie zu starten, die sie wenige Minuten später zu einem Stand von 5:9 führte. Auch wenn TuS Kirftel in den folgenden Minuten wieder besser ins Spiel kam und den ein oder anderen Treffer landen konnte, so gelang es ihnen bis zur Halbzeit nicht, diesen Vorsprung noch einmal zu verringern. Trotz des ein oder anderen technischen Fehlers der Gäste in der ersten Halbzeit, kamen die Gastgeberinnen nicht richtig ins Spiel und wurden in ihren Aktionen häufig durch die stark gestellte 6:0 Abwehr der Twistetaler Damen unterbrochen. In die Halbzeitpause gingen die Mannschaften somit mit einem Spielstand von 9:13 für die Gäste.

Nach der Pause geriet die HSG in eine doppelte Unterzahl. Doch auch dadurch ließ sich der Kampfgeist und der Spielfluss der Twistetaler Damen nicht bremsen, sodass es wenige Minuten später 13:21 zugunsten der Gäste stand. In dieser Phase konnten besonders Hanna Brida und Judith Happe mit starken Einzelaktionen und einem aktiven Druckspiel glänzen und wichtige Treffer für ihre Mannschaft ins Tor bringen.

Auch die letzten 15 Minuten der Partie versprachen keine Änderungen des Torverhälntisses mehr. Trotz einer Auszeit durch die TuS Kriftel und einen harten aber fairen Kampf beider Mannschaften, schloss sich die Partie mit einem Endstand von 22:27 für die HSG Twistetal.

Dies ist der zweite Sieg unserer Damen 1 in der Oberliga und zeigt noch einmal, dass unsere Damen in dieser Liga so richtig angekommen sind.

Natürlich werden die nächsten Partien keine Selbstläufer. Doch besonders die starke 6:0 Abwehr und das immer besser werdende Angriffspiel lassen auf spannende zukünftige Partien der Damen 1 in der Oberliga hoffen.

Ein besonderer Dank geht an die Fans, die uns mit dem Bus auf diese weite Reise unterstützt haben. Wir freuen uns über jeden, der uns auch bei unserem nächsten Auswärtsspiel unterstützt!