TuSpo Waldau – HSG Twistetal 19:17 (11:6)

Obwohl die Zeichen vor dem Spiel nicht sonderlich gut waren, da unser Trainer Ufuk ebenso krankheitsbedingt fehlte wie unsere Langzeitverletzen Maike und Gina, machten wir und trotzdem gut gelaunt und motiviert auf den Weg Richtung Waldau.

Unsere Gastgeber hatten bis dato ein ausgeglichenes Punktekonto (8:8) und durch einen Sieg hätten wir bis auf einen Punkt zu ihnen aufschließen können.

Für uns galt es, besonders Waldaus Rückraumspielerinnen Lene Höhne und Vanessa Künzli in den Griff zu bekommen und so aus einer sicheren Abwehr heraus zu agieren.

Den Beginn des Spiels konnten wir bis zum Stand von 4:4 Mitte der ersten Halbzeit noch ausgeglichen gestalten. Doch dann konnte sich Waldau immer weiter Absetzen, was auch daran lag, dass wir mit der teilweise doch sehr offensiven 6:0- Abwehr der Heimmannschaft nicht sonderlich gut zurechtkamen und uns viel zu wenig ohne Ball bewegt haben. Auch die Abwehr stand zu Beginn viel zu Platt und wir waren zu langsam auf den Beinen. Problematisch war, dass Laura Zähler bereits Mitte der ersten Halbzeit ihre zweite Zeitstrafe erhielt und so der Mittelblock nicht mehr wie gewohnt agieren konnte. So konnte Waldau sich bis zur Pause auf 11:6 absetzen.

Auch einige fragliche Entscheidungen des Einzelschiedsrichters und einseitige Bestrafung, warfen uns immer wieder etwas zurück.

Dass wir zur Pause nicht einem noch größeren Rückstand hinterherliefen, ist eindeutig Kathi im Tor zu verdanken, die vor allem zahlreiche Tempogegenstöße der Waldauerinnen parieren konnte.

Trotz einer doch recht deutlichen Halbzeitansprache konnten wir uns zu Beginn der zweiten Halbzeit noch nicht steigern und Waldau setze sich weiter ab. Doch ab der 35. Minute standen wir viel besser in der Abwehr und kämpften mehr füreinander. Die Körpersprache war jetzt eine ganz andere und die Mannschaft bewies eine gute Einstellung.

Diesen Schwung konnten wir dann auch mit in den Angriff nehmen, in dem wir teilweise auf ein 4:2- System, mit Laura und Jana am Kreis, umstellten. So konnten wir Tor um Tor aufholen und hatten uns in der 52. Minuten erstmals wieder bis auf ein Tor heran gekämpft (17:16). In dieser Phase konnte Louisa Schlömer auch einen Siebenmeter entschärfen.

Allerdings konnte Waldau durch viel Pech und leider auch teilweise fehlende Cleverness unsererseits in der 58. Minute in Überzahl auf 19:16 davonziehen und so den Sieg einfahren.

Festzuhalten bleibt, dass wir gerade in der ersten Halbzeit keine gute Leistung boten und die nötige Einstellung vermissen ließen. Wir haben uns über weite Strecken das Leben selber schwer gemacht und Waldau dadurch stark gemacht.

An die kämpferische Leistung in der zweiten Halbzeit lässt sich aber aufbauen.

Diese benötigen wir am kommenden Wochenende im Derby gegen Bad Wildungen über die gesamte Spielzeit! Anpfiff ist am Samstag um 17 Uhr in der Mühlhäuser Mehrzweckhalle.

Wir hoffen auf eine lautstarke Unterstützung durch viele Fans!!!

Es spielten: Kathi Wieck, Louisa Schlömer – Alicia Scheele, Jana Schröder (3), Judith Happe (5), Sofie Grabarz (1/1), Laura Zähler (2), Natalie Padtberg (1), Janina Tönepöhl (2), Linda Schmidt (3), Luisa Hildebrand

TuSpo Waldau – HSG Twistetal 19:17 (11:6)