TuSpo Waldau – HSG Twistetal 24:28 (12:15)

Nach unserem letzten Sieg über die FSG Waldhessen und der darauffolgenden zwei wöchigen Pause wollten wir unsere Siegesserie fortsetzen und fuhren dementsprechend euphorisiert nach Waldau.
Leider mussten wir verletzungsbedingt auf Laura Zähler und Alicia Scheele verzichten. Stattdessen unterstützte uns die Hanna Brida aus der weiblichen A-Jugend, die ihre Aufgabe gut meisterte.

Die Anfangsminuten der Partie gestalteten sich ziemlich ausgeglichen. Hier war es Leonie Schäfer, die die ersten beiden Treffer für die HSG erzielte (1′,6′). Nach einem Spielstand von 4:4 in der 12. Minute nahmen die Gastgeber ihre erste Auszeit. In dieser Phase agierten wir in der Deckung nicht aggressiv genug und im Angriff fehlte die letzte Konsequenz, wodurch Waldau mit 7:4 (16′) in Führung ging. Doch davon ließen wir uns nicht unterkriegen und kämpften uns zum 8:8 (22′) wieder heran. Nun sollte der Knoten geplatzt sein und wir bauten unsere Führung schnell auf 8:11 (24′) aus. Mit einem 3-Tore-Unterschied gingen wir in die Pause (12:15).

In Halbzeit zwei starteten wir durch eine Zeitstrafe direkt in Unterzahl. Auch die restliche Spielzeit sollten wir davon nicht verschont bleiben, wodurch wir uns nicht weiter als drei Tore absetzen konnten, 15:18 (39′). Zwischenzeitlich agierten wir sogar in doppelter Unterzahl, als Karoline Happe und unser Coach Henning Scheele in der 40. Minute eine Zwei-Minuten-Strafe bekamen. Trotzdem schafften die Gastgeberinnen es nicht, unsere Führung zu verringern und nahmen in der 55. Minute bei einem Stand von 20:25 noch einmal eine Auszeit.

Wir wussten nun, dass wir das Spiel jetzt nicht mehr aus der Hand geben durften und unsere gute kämpferische Leistung bis zum Ende durchziehen mussten. Bei einem Spielstand von 21:25 sollte auch die fragwürdige Zeitstrafe gegen Hanna Brida nichts daran ändern. Nun war es Janina Winkler, die den Sieg mit ihrem 10. Treffer entgültig klarmachte.

Bedanken möchten wir uns bei den vielen Zuschauern, die den Weg in die Waldauer Halle gefunden und uns unterstützt haben. Genau diese Unterstützung können wir am kommenden Samstag, 27.10.18 um 18:00 Uhr in Guxhagen gebrauchen, wo uns die FSG Körle/Guxhagen erwartet.

Tore: Winkler 10/6, J.Happe 6, K. Happe 4, Schäfer 2, S.Schmidt 2, Voß 2, Grabarz 1, Brida 1