TuSpo Waldau – HSG Twistetal II​​ 18:16 (9:2)

Beim letzten Spiel des Jahres traten wir bei der ersten Mannschaft in Waldau an. Krankheitsbedingt fehlten uns einige unserer Stammspielerinnen. Dafür halfen uns Marie Köster, Friederike Göbel und Julia Brühne aus, sodass wir mit 13 Spielerinnen antreten konnten. Vielen Dank dafür.

Die Erinnerung an unser letztes Spiel in Waldau gegen Waldau 2 wollten wir nicht wiederholen und aus unseren Köpfen verbannen. Für das Spiel hatten wir uns vorgenommen, die Halblinke, beste Werferin der Waldauerinnen und eine der besten Torschützinnen der Liga in den Griff zu bekommen und ruhige konzentrierte Angriffe zu spielen.

Das Spiel startete sehr schleppend. Das 1. Tor unsererseits fiel erst nach 13 Minuten zum Stand von 2:1. Bis hierher ein sehr torarmes Spiel. Die Abschlüsse gelangen nicht und wir erarbeiteten uns keine guten Chancen im Angriff. Die Gäste schafften es jedoch weitere Tore zu machen und zogen somit auf ein 5:1 in der 17. Minute davon. Somit musste eine Auszeit für uns her. Die Abwehr hat wenig zugelassen, aber der Angriff strahlte zu wenig Torgefahr und eine schlechte Abschlussquote aus. Dies galt es nach der Auszeit zu verbessern.

Immerhin erzielten wir in der 23. Minute noch das 2. Tor zum 5:2, dies sollte aber leider unser letztes Tor für die 1. Halbzeit gewesen sein. Währenddessen nutzen die Gegnerinnen zwei 2-Minuten-Strafen gegen uns aus und bestraften uns mit 4 Treffern in Folge, weshalb wir mit einem Rückstand von 9:2 in die Halbzeitpause gingen.

In der Halbzeitpause wollten wir uns wieder wach rütteln. Es war noch nichts verloren, doch wir mussten konsequentere Abschlüsse suchen und in der Abwehr weiter gut zupacken, wie wir es in den ersten 20 Minuten des Spiels gezeigt hatten. Unsere Chancenauswertung, insbesondere auch bei den 7-MeterWürfen mussten wir verbessern und dabei an uns glauben.

Im Verlauf der 2. Halbzeit kamen wir dann immer mehr ins Spiel, sodass wir uns über ein 12:3 auf ein 12:8 an die Gegnerinnen ran arbeiteten. Danach hatten wir jedoch wieder eine schwächere Phase, wo sich Waldau wieder auf 18:11 absetzen konnte. Die folgende Auszeit in der 51. war notwendig, damit wir wieder ins Spiel finden konnten. Wir wollten das Spiel noch nicht aufgeben und somit gelang uns ab der 45. Minute dann eine kleine Aufholjagd. Dabei überzeugten vor allem Janina Winkler und Lisann Schäfer, die auf ihren Halb-Positionen immer wieder Lücken in der Abwehr fanden und diese ausnutzen konnten. Ab der Auszeit gelang es uns kein Tor der Gegnerinnen mehr zuzulassen, während wir noch mit 5 Treffern auf einen Endstand von 18:16 verkürzen konnten. Dieses Spiel haben wir zwar nicht gewonnen, jedoch zeigten wir, dass wir trotz eines hohen Rückstandes den Willen nicht verloren haben und mit ein bisschen Glück solche Spiele auch drehen und für uns entscheiden könnten.

Vielen Dank für die Unterstützung der mitgereisten Fans.
Nun geht es erst einmal in die Winterpause ehe wir dann am 14.01.2023 in Heiligenrode unser erstes Spiel der Rückrunde bestreiten. Wir möchten dann wieder an die guten Leistungen in der Hinrunde anknüpfen.

Tore: Padtberg 5, Winkler 4, Schweizer 2, Runte 2, Schäfer 2, Grabarz 1