TV Hersfeld – HSG Twistetal 18:23 (12:13)

Nach der Winterpause durften wir letzten Samstag nach Hersfeld reisen. Dort beschritten wir unser erstes Spiel im Jahr 2023. Die Winterpause nutzen wir intensiv, um an unseren Stärken und Schwächen zu arbeiten. Obwohl wir aufgrund von Krankheitsfällen und anderer privater Dinge am Anfang nur eine geringe Trainingsbeteiligung hatten, nutzen wir diese bestmöglich. In der ersten Januarwoche stand dann eine harte Trainingswoche vor der Tür. Wir trainierten nicht nur das handballerische Können, sondern auch weiter an unserer Kondition und Kraft. Somit hatte das Trainingslager, an dem wir am Wochenende teilnahmen, so einiges in sich. Die letzte Woche nutzen wir dann, um uns auf das Spitzenspiel in Hersfeld vorzubereiten und uns optimal auf den Gegner einzustellen.

Am Samstag ging es dann schon relativ früh für uns mit dem Bus nach Hersfeld. Bereits während der Fahrt war die Stimmung gut und alle wollten mit einem Sieg und der Tabellenführung nach Hause fahren.

Nach einer sehr konzentrierten Aufwärmphase starteten wir relativ gut ins Spiel. Von Anfang an war das Spiel eine ausgeglichene Partie, da man auch bei Hersfeld die Energie spüren konnte. Somit konnten wir uns erst in der 13. Minute mit zwei Toren absetzten. Doch Hersfeld blieb am Ball und verkürzte 2 Minuten später auf ein Tor. Hersfeld agierte schließlich mit zwei Kreisläuferinnen, sodass wir auf die 6:0-Abwehr umstellten. Trotzdem gelang es Hersfeld weiterhin die Lücken zu entdecken und durch die anschließenden 7-Meter auszugleichen. Somit gingen wir mit einem Tor in Führung und einem Spielstand von 13:12 in die Halbzeitpause. In der Auszeit holten wir Luft und besprachen kleine Verbesserungen. Unter anderem sollten wir in der Abwehr noch aktiver sein und das ganze bis zum Pfiff, um so die letzten Anspiele zu verhindern. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte war die Partie recht ausgeglichen. Doch dank der Paraden von Katharina Wieck konnten wir uns in der 38. Spielminute das erste Mal mit drei Toren absetzen. Doch Hersfeld blieb am Ball und es gelang uns nicht den Vorsprung auszubauen. Somit gelang Hersfeld dann in der 53. Minute das Tor zum Ausgleich (18:18). Dann kam unsere Reaktion auf den Spielstand. Obwohl wir aufgrund einer Zeitstrafe in Unterzahl spielten, stand unsere Deckung kompakt und Hersfeld scheiterte an unserer Torwartin. Schließlich schaffte es Anna-Lena Reese in der Abwehr die Bälle abzufangen und gleich doppelt den Tempogegenstoß zu verwandeln. Von da an hatte Hersfeld keine Chance mehr sich den Sieg zu holen und somit gewannen wir das Spitzenspiel nach einer starken kämpferischen Leistung mit 23:18.

Jetzt heißt es mit der ganzen positiven Energie in den nächsten Trainingseinheiten weiter Vollgas geben und an unsere bisherigen Leistungen anknüpfen. Unser nächstes Spiel beschreiten wir am Samstag Zuhause gegen die HSG Datterode / Röhrda / Sontra, wo wir weitere 2 Punkte gewinnen wollen, um an der Tabellenspitze zu bleiben.

Tore: Kim 9, Anna-Lena 5, Hanna B. 3, Hanna H. 3, Jana 2, Gina 1