TV Hersfeld – HSG Twistetal 21:24 (13:14)

Zurück auf Anfang, lautete die Devise am letzten Samstag. Es war nötig aus den Fehlern des ersten Heimspiels zu lernen aber auch die Enttäuschung über die knappe Niederlage zu vergessen und endlich zu zeigen, was wir können. Mit großem Willen traten wir also die Busfahrt zum Aufsteiger aus der BOL, dem TV Hersfeld an.

Am Anfang der Partie war der Spielstand sehr ausgeglichen. Den Hersfelderinnen gelang es zu einfach durch unsere Abwehr zu kommen und immer ein Tor vorzulegen,was wir jedoch ausgleichen konnten. In der 11. Minuten konnten wir dann zum ersten mal durch eine gute Angriffsleistung mit einem Tor in Führung gehen, diese jedoch leider nicht ausbauen. Immer wieder wurde versucht durch 1:1 Aktionen zum Tor zu gelangen, wodurch häufig technische Fehler passierten und zu viele Bälle abgefangen wurden. Ein kleiner Umbruch kam ins Spiel, als die Hersfelder Spielführerin Luisa Teichmann durch die versuchte Abwehr eines Tempogegenstoßes gegen Karo Happe mit einer roten Karte vom Platz geschickte wurde. Darauf hin gelang es uns die Führung ein wenig auszubauen, da unsere Abwehr die Gegner nun besser im Griff hatte.  An diesem Punkt schlich sich wohl der Gedanke ein, dass es nun leicht sein könnte, die Gastgeber ohne ihre stärkste Spielerin, die bis zu ihrer roten Karte die Hälfte der Tore machte, zu schlagen. Die Konzentration ließ etwas nach, was die Hersefelderinnen sofort nutzten und wir nur mit einer 13:14-Führung in die Halbzeitpause gingen.

Auch die zweite Halbzeit verlief ausgeglichen, was wir vor Allem den Paraden unserer Torhüterin zu verdanken haben. Um dies zu ändern und Kathi Wieck zu unterstützen, stellten unsere Trainer die 3:2:1- Abwehr auf eine 6:0-Abwehr um, wobei man hier auch von einer 5:0 sprechen kann, da die zweite Halbzeit von 2-Minten Strafen gegen uns geprägt war. Trotzdem konnten wir immer wieder Schrittfehler provozieren, die in Tempogegenstoßtore verwandelt werden konnten. Jedoch scheiterten wir leider auch zu oft am Pfosten oder der Torhüterin, was uns von einer klaren Führung abhielt. In den letzten zehn Minuten gelang es uns durch einen starken gemeinschaftlichen Willen erneut in Führung zu gehen. In der 57. Minute stand es somit 21:23 für uns. Nun war es wichtig einen kühlen Kopf zu bewahren und bloß keine Tore mehr zu fangen. Dies ist uns letztendlich auch gelungen und der Sieg konnte durch den letzten Treffer von Judith Happe besiegelt werden.

Es spielten: Kathi Wieck, Alica Schminke- Alicia Scheele, Gina Meier (1), Judith Happe(5), Sofie Grabarz(2), Sina Schmidt(1), Laura Zähler, Natalie Padtberg, Janina Winkler(5/2), Svenja Isenberg(1), Karoline Happe(7), Leonie Schäfer(1), Meike Voß(1)