TV Hersfeld – HSG Twistetal 27:24 (11:10)

Am vergangenen Samstag stand die erste Auswärtshürde beim TV Hersfeld an. Diese belegten im letzten Jahr den zweiten Tabellenplatz in der Landesliga Nord und auch in diesem Jahr gilt der TV als einer der Aufstiegsfavoriten.
Doch das sollte eher Motivation und keine Abschreckung sein, da wir hier mehr die Außenseiter‑, als Favoritenrolle vertraten. So hieß es ruhig und geduldig spielen und über unsere Schnelligkeit sowie Flexibilität versuchen, so lange wie möglich Hersfeld Paroli zu bieten.

Nachdem beide Mannschaften anfängliche Schwierigkeiten hatten, den Ball sicher im Tor unterzubringen, kamen wir besser in das Spiel herein, als es unser Gastgeber schaffte. Hersfeld hatte extreme Schwierigkeiten mit unserer Schnelligkeit und Flexibilität umzugehen, sodass wir in der 6. Minute das erste Tor zur 0:1 Führung machten. Keine Mannschaft konnte sich in der ersten Hälfte deutlich absetzen. Es entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen über 2:4 in der 11., bis hin zum 6:7 in der 21. Spielminute. Immer wieder konnten wir durch einfache Tore aus dem Rückraum die 1-Tore-Führung verteidigen. Gerade in der ersten Halbzeit konnte sich Heinrich Wachs sehr gut durchsetzen, sah die Freiräume in der gegnerischen Abwehr und erzielte so fünf der 10 in der ersten Spielhälfte gefallenen Tore. Doch durch diverse unkonzentrierte Aktionen gegen Ende des ersten Durchgangs gelang es Hersfeld, mit dem 10:10 auszugleichen und kurz vor Schluss gar das 11:10 zu erzielen.

Bis hier hin war es eine ganz starke Vorstellung. Man merkte, dass wir ohne Druck aufspielen konnten. Dies gelang uns nahezu perfekt und so bekamen wir immer wieder die Freiräume und hatten demzufolge auch den nötigen Torerfolg.

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit eher verschlafen, gelang uns erst nach etwa drei Minuten das 13:11 durch den von unserem Siebenmeterschützen Nico Isenberg erfolgreich verwandeltem Strafstoß. So gelang es den Gastgebern die erste 2-Tore-Führung zu erzielen und diese verteidigten sie erfolgreich bis zur 46. Spielminute. Doch durch eine jetzt besser stehende Abwehr mit einem gut aufgelegten Torwart in der Hinterhand gelangen uns durch schnelle Tore in der 49. Spielminute auszugleichen, welche mit einer prompt folgenden Auszeit der Hersfelder folgte. Diese wirkte und Hersfeld ging über 21:20 bis zu zum 24:22 erneut in Führung. Es folgte etwa fünf Minuten später in der 54. Spielminute die Auszeit von unserem Trainergespann. Hier wurde uns nochmal verdeutlicht, dass wir keine Angst vor dem Gewinnen haben sollten, denn ein Punktgewinn war durchaus möglich! Unser lockeres Aufspielen aus den Anfangsminuten wäre nun erforderlich gewesen, da doch diverse Unkonzentriertheiten zum Vorschein kamen.
Die Ansprache zeigte Wirkung sodass wir in der 57. Minute erneut zum 24:24 ausglichen.
Jedoch zeigten in den letzten drei Minuten die Mannen um Trainer Dragos Negovan ihre Klasse. Sie spielten ruhiger und erfahrener, wohingegen wir erneut zu aufgeregt agierten und unser Gastgeber somit zu leichten Tempogegenstoßtoren kam.

So war der das Ergebnis vielleicht doch noch zu deutlich, aber für unsere Gastgeber nicht unverdient mit 27:24. Glückwunsch an dieser Stelle!

Auf eine solche Leistung bei einer Mannschaft wie Hersfeld kann man stolz sein. Wenn es auch nicht für eine Punkteteilung oder gar einen Sieg gereicht hat, kann man auf eine solche Leistung aufbauen. Denn bereits unser nächster Gegner ist kein anderer als die Reserve der Bundesligamannschaft von der MT Melsungen. Auch hier werden wir die Außenseiterrolle einnehmen, doch wenn wir weiter wie auch gegen Hersfeld unsere Geduld und Ruhe im Spiel beibehalten und nicht zu schnell Abschließen, werden wir auch hier ein unangenehmer Gegner für die MT II sein.

Zu guter Letzt gilt ein besonderer Dank an alle mitgereisten Fans. Ihr seid ein extrem wichtiger Teil unserer Mannschaft! Danke!