TV Hersfeld – HSG Twistetal 31:21 (12:8)

Empfindliche Niederlage im ersten Auswärtsspiel

Dass die Bäume für die HSG in der Landesliga trotz des guten Saisonstarts nicht in den Himmel wachsen, musste das Team bei dem schweren Gang zum Spitzenteam des TV Hersfeld feststellen. Eingestellt auf einen starken Hersfelder Rückraum stand die Defensive in Halbzeit eins vor dem erneut solide haltenden Manuel Schmidt noch gut. Erst mit dem Halbzeitpfiff gelang dem Hersfelder Routinier Mark Petersen noch das 12. Tor. Bis zum 3:3 in der 7. Spielminute war die Party noch ausgeglichen. Dann häuften sich allerdings die Fehler im Aufbau der HSG. Die offensiv agierende Deckung der Gastgeber kaufte dem Twistetaler Rückraum den Schneid ab. Das in der Trainingswoche zur Bewältigung der anspruchsvollen Aufgabe intensiv geübte Zusammenspiel mit dem Kreisläufer funktionierte kaum einmal. Die Wurf- Abspielentscheidungen waren oft unglücklich. Der Hersfelder Torwart Tobias Kretz avancierte zu spielentscheidenden Figur, als er reihenweise 100-prozentige Chancen der HSG entschärfte. Auch hier wurde oft zu hastig agiert. Trotzdem war das Trainergespann Weymann/Fingerhut in der Halbzeit noch guten Mutes, die ebenfalls nicht fehlerfrei im Angriff agierenden Gäste in der zweiten Hälfte noch abfangen zu können. Nach dem Wechsel verschob sich dann das Bild aber nicht in die richtige sondern in die falsche Richtung. Weiterhin gelang im Angriff kein Zugriff auf die Hersfelder Deckung und Torwart Kretz. Man baute den Gastgeber durch hektische Aktionen und leichte Ballverluste auf und kassierte zahlreiche Tempogegenstoßtore. Auch in der eigenen Abwehr klafften nun riesige Lücken und die starken Hersfelder Rückraumspieler Lasse Reinhard und Andreas Krause konnten zahlreiche Zweikämpfe für sich entscheiden und einfache Tore erzielen. Über 10:18 (40. Minute bis gar zum 13 : 27 (51. Minute) drohte sich für Twistetal ein Debakel an. Erfreulicherweise konnte die HSG in dieser Phase aber das Ruder noch einmal herumreißen. Twistetal war nun noch einmal positiv motiviert, die Niederlage zumindest in einem erträglichen Rahmen in Grenzen zu halten. Tobias Mettenheimer, zwischenzeitlich für Manuel Schmidt ins Tor gekommen, parierte noch einige freie Bälle. Mit einem 8 : 4 – Lauf in den letzten 9 Minuten konnte zumindest das Schlussergebnis noch auf 21 : 31 korrigiert werden. Hersfeld war der erwartet schwere Gegner der laufstark und technisch versiert agierte. Die Twistetaler Leistung im Angriff war mit Ausnahme des gewohnt kampfstarken Jannik Bitter sowie des solide spielenden Kreisläufers Glenn Fait vor allem im Rückraum zu schwach, um mit dem geschlossen auftretenden Gastgeber mithalten zu können.

Der Dank geht an die zahlreichen Fans, die der Mannschaft in Hersfeld den Rücken stärkten und wahrlich keinen guten Auftritt der HSG präsentiert bekamen. Am kommenden Wochenende ist dann wieder Heimspieltag. Gast ist die TSG Dittershausen. Anpfiff ist am Samstag den 28.09.2019 um 19:15 Uhr in Mühlhausen. So hat die Mannschaft schnell die Gelegenheit, den schwächeren Auftritt in Hersfeld vergessen zu machen – Auf geht`s!

Aufstellung: Tor – Manuel Schmidt (6 geh. Bälle/20 Gegentreffer), Tobias Mettenheimer (3/11)

Feld – Glenn Fait (3), Lennard Schmidt, Marten Schäfer (1), Lars Fingerhut (2), Andre Krouhs (1), Steffen Fingerhut (1/1), Jannik Bitter (6/1), Jakob Gleumes (1), Nils Pohlmann (1), Joshua Sturm (2), Torben Bender (2), Luca Meier (1)