TV Hersfeld – HSG Twistetal 32:24 (16:11)

Eine Woche nach dem verdienten Heimsieg gegen Wesertal, bei dem wir über die gesamte Spielzeit in Abwehr und Angriff zu überzeugen wussten, machten wir uns an diesem Samstag mit voll besetztem Kader auf den Weg nach Hersfeld. Der TV rangierte zu diesem Zeitpunkt mit 12:8 Punkten auf Platz vier der Tabelle. Wir wollten den Schwung aus dem Spiel gegen Wesertal mitnehmen und vor allem in der Abwehr gutstehen und variabel arbeiten, daraus Ballgewinne generieren und den Gegner mit hohem Tempo in der ersten und zweiten Welle unter Druck setzen. Im Angriff war das Ziel die stabile Deckung Hersfelds mit Kreuzungen auseinander zu ziehen und dann mit vollem Einsatz in die sich ergebenden Lücken zu stoßen und sicher abzuschließen.

Das vorgenommene Ziel die Abwehr von Hersfeld auseinander zu ziehen, klappte allerdings in den ersten Spielminuten überhaupt nicht. Immer wieder trafen wir die falschen Entscheidungen und schossen viel zu überhastet, unvorbereitet aus dem Rückraum ab. Der TV nutze unsere Fehler konsequent aus und zog so, angetrieben durch den Rückraumrechten Alexander Schott rasch auf 6:2 (8min) davon. WT war gezwungen eine Auszeit zu nehmen um uns wach zu rütteln und dran zu erinnern was wir vor dem Spiel alles besprochen haben. In den Folgeminuten setzen wir dies auch um und kamen durch Tore von Nico und Johannes H. auf das zwischenzeitliche 7:5 (15min) heran. Auch unsere 5:1 Abwehr agierte in dieser Phase besser und fand den Zugriff der gegen den starken Rückraum der Heimmannschaft benötigt wurde. Das kurze Hoch hielt allerdings nicht lange an und so kam es, dass wir durch etliche Fehlwürfe und technischen Fehlern schnell wieder einem 12:5 (15min) Rückstand hinterherliefen. 2te Auszeit von WT. Wieder wurden wir drauf hingewiesen, dass wir mehr Mut haben und uns vorne in die Zweikämpfe rein schmeißen müssen um Erfolg zu haben und um hier nicht völlig unter zu gehen. Nach der Auszeit kam es zu einem gebundenen Angriffsspiel und einem ausgeglichenen Spiel, in der beide Mannschaften ihre Akzente setzen konnten. Mit einem 16:11 ging es in die Halbzeit.

In der Kabine wurden nochmals klare Worte über unser Vorhaben gesprochen und verdeutlicht das hier noch nichts verloren ist.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten wir. Lennard und Nils waren die beiden Torschützen zum 16:13. Dies war allerdings unser letzter drei Tore Rückstand, denn der TVH setze sich in der fortlaufenden Spielzeit immer wieder mit einfachen Toren gegen unsere schwach agierende Abwehr Tor für Tor ab. Patti trug mit zwei gehaltenen Strafwürfen und weiteren freien Bällen dazu bei, dass der Rückstand nicht noch höher ausfiel.In der 50min liefen wir dann erstmals einem zehn Tore Rückstand hinter her 28:18. Die letzten Minuten ging es darum nicht noch höher zu verlieren und das schwache Ergebnis unserer Seite noch erträglicher zu gestalten. Johannes W. setzte mit seinem Treffer zum 32:24 den Schlusspunkt der Partie.

Am Ende stellt sich die Frage, warum wir nicht das Potenzial abgerufen haben das in uns allen steckt und weshalb wir die fehlende Aggressivität in der Abwehr und den unbedingten Willen vorne im eins gegen eins nicht abgerufen haben. Dies gilt es in der nächsten Trainingswoche zu erarbeiten und zu verbessern.

Bedanken können wir uns wieder einmal bei den mitgereisten Fans, die die Reise auf sich genommen haben und uns bis zum Ende des Spiels unterstützt haben. Wir hoffen, dass ihr auch nächstes Wochenende wieder den Weg in die Halle findet. Das Heimspiel am Samstag gegen Großenlüder/Hainzell wird sicherlich keine einfache Aufgabe, weshalb wir eure Unterstützung gut gebrauchen können. Anpfiff ist wie immer um 19:15Uhr.

Torschützen: Johannes H. (4/3), Nico (4), Lennard (4), Jannik (2), Glenn (2), Andre (2), Nils (2), Torben (1), Luca (1), Joshua (1), Johannes W. (1)