TV Hersfeld  – HSG Twistetal I 26:21 (15:8)

Nach dem erfolgreichen ersten Saisonspiel gegen die HSG Lohfelden/Vollmarshausen am vergangenen Samstag, wollten wir nun auch die ersten Auswärtspunkte einsammeln. Nach einer langen Busfahrt nach Bad Hersfeld war es wichtig, direkt hellwach zu sein und konzentriert auf das Spiel. Denn dass es in Hersfeld nicht einfach werden würde, war uns bewusst.

Doch leider fehlte uns genau diese Konzentration gleich zu Beginn des Spiels. Wir wussten, dass die Spielerinnen des TV Hersfeld gut im 1:1 sind und auch, welches ihre bevorzugten Seiten bei den Täuschungen waren. Besonders die Spielerinnen auf Halb-links (Luisa Teichmann) und Halb-rechts (Alina Braun) waren torgefährlich und das zeigten sie von Beginn an. Wir standen in der Abwehr einfach viel zu platt, sodass die Gegner oft zu viel zu klaren Torchancen kamen und wir mit 2-Minuten Strafen vom Spielfeld geschickt wurden, weil wir einfach nicht rechtzeitig die Situation unterbinden konnten. Auch unsere Torhüterinnen bekamen leider nur selten die Finger an den Ball, da besonders Luisa Teichmann sehr präzise geworfen hat und wir ihnen deutlich zu viel Platz beim Werfen gegeben haben.

Nicht nur in der Abwehr fanden wir nicht ins Spiel, auch der Angriff war alles andere als gut. Wir spielten ohne Druck den Ball von links nach rechts und nahmen uns oft aus unvorbereiteten Situationen den Wurf. Der TV Hersfeld spielte eine 6:0 Abwehr, einige Spielerinnen stürmten jedoch das ein oder andere Mal raus, um den Ball abzufangen, was zur Folge hatte, dass sie schnelle und einfach Tore werfen konnten und uns regelrecht überrannten. Es kam kein wirklicher Spielfluss zustande. Außerdem trafen wir nicht zu selten nur den Pfosten des Tores. So kam es, dass wir in der ersten Halbzeit lediglich acht Tore warfen (8:15).

Die zweite Halbzeit begann sehr gut. Die Gegner warfen in knapp 20 Minuten nur drei Tore, weil die Abwehr nur viel besser stand – wir packten die Spielerinnen frühzeitig an, hatten das Kreisspiel gut unter Kontrolle und versuchten jetzt, mit etwas mehr Tempo zu spielen. Der wichtigste Unterschied war jedoch, dass wir endlich die richtige Einstellung zeigten und bereit waren, das Spiel zu drehen. Es war noch alles drin, denn bereits im letzten Spiel hatte der TV Hersfeld eine lange Schwächephase, die die Gegner ebenfalls ausnutzten und acht Tore aufholten. Wir kämpften uns bis auf zwei Tore Unterschied heran, in der 53. Minute stand es nur noch 19:21. Leider waren wir dann etwas zu hektisch und gaben durch technische Fehler den Ball zu aus der Hand. Außerdem mussten wir am Ende oft in Unterzahl spielen, was die Gegner wieder weiter von uns absetzte. Zum Schluss stand es 21:26 für den TV Hersfeld. Grund dafür ist die verschlafene erste Halbzeit, denn auf die zweite kann man sehr gut aufbauen.

Nun müssen wir am 29.09.19 gegen die HSG Großenlüder/Hainzell von Anfang an zeigen, was wir können, genau so aggressiv in der Abwehr sein wie in der zweiten Halbzeit und das Tempo über 60 Minuten hochhalten.

Tore: Schäfer 5, Schmidt 5, Brida 3, happe 4/1, Meier 2, Grabarz 2/2