VfB Viktoria Bettenhausen – HSG Twistetal 30:28 (15:13)

Nach dem letzten Sieg vor zwei Wochen in Dittershausen, waren wir mehr als motiviert das nächste Spiel ebenfalls siegreich zu gestalten. Doch in der spielfreien Woche machte die aktuell rumgehende Erkältungswelle auch vor unserer Mannschaft kein Halt. Steffen traf dementsprechend die einzige richtige Wahl und setzte das Mittwochstraining ab, um nicht noch weitere angeschlagene Spieler zu „produzieren“. Leider kam es bereits im darauffolgenden Training zu einer weiteren Verletzung,       so dass wir um den Einsatz von Johannes bangen mussten. Nur eine Woche später drohte der nächste Spieler mit einer Fußverletzung auszufallen. Nach kurzer Rücksprache und einem ersten abklopfen durch unseren Physio Uwe Facca stand fest, dass Luca uns gegen Bettenhausen nicht zur Verfügung stehen wird.

Die Vorzeichen standen also alles andere als rosig. Umso erfreulicher war das Comeback von unserem Kapitän Nils Pohlmann. Auch wenn er nur sporadisch eingesetzt werden konnte, erfreute uns seine Rückkehr auf die Platte. Ein sehr durchdachtes und motivierendes Abschlusstraining sollte die Weichen auf Sieg stellen.

Am Samstag um 15:30 Uhr fuhren wir gemeinsam mit vier treuen Fans Richtung Bettenhausen. An dieser Stelle würden wir uns in den kommenden Auswärtsspielen wieder über mehr Reisebegleiter freuen. Mit einigen Knöchelverletzungen und den immer noch aus der Erkältungswelle kommenden angeschlagenen Spielern wärmten wir uns wie gewohnt auf.

Über die ersten zehn Minuten brauchen wir nicht viel schreiben. Durch mehrere schlechte Abschlüsse im Angriff und falsche Entscheidungen in der Abwehr legte Bettenhausen ein Start nach Maß hin. Die einzige Konsequenz aus dieser schlechten Anfangsphase war die erste Grüne Karte. Steffen wusste genau welche Fehler wir schleunigst abstellen müssen, um nicht vollkommen unter die Räder zu gelangen. Leider kamen diese Worte nicht bei der Mannschaft an und Bettenhausen erhöhte auf 6:0.

Erst in der neunten Minute konnte Andre den ersten Treffer für uns erzielen. Es schien als sei der Bann gebrochen. Mit einer immer besser stehenden Abwehr und einfachen Toren kämpften wir uns nach für nach an die Gastgeber ran. Ehe wir in der 21 Minute zum 11:10 verkürzen konnten.

Diese Aufholjagd kostete enorme Kraft und Bettenhausen konnte noch vor der Halbzeit auf 15:13 erhöhen. Leider verpassten wir es zum Ende der ersten Hälfte den Ausgleich zu erzielen.

Nichtsdestotrotz konnten wir auf die Aufholjagd aufbauen und wussten genau wie die Marschroute für Halbzeit 2 aussehen musste um zwei Punkte auf der Habenseite zu verbuchen.

Die zweite Hälfte verlief über 30 Minuten konsequent nach demselben Muster. Bettenhausen legte immer wieder mit ein, zwei Toren vor und wir kämpften uns immer wieder auf ein Tor heran. Bei diesem Rückstand sollte es allerdings bleiben. Wir schafften es zu keinem Zeitpunkt des Spiels den Ausgleich zu erzielen und scheiterten auch in dieser Phase immer wieder am starken Gästetorhüter.

Endstand 30:28. An diesem Tag war in Bettenhausen definitiv mehr als eine Niederlage drin. Allerdings lässt sich mit der falschen Einstellung und nur wenigen Spielern in Normalform kein Spiel in dieser Liga gewinnen.

Jetzt gilt es schleunigst die Köpfe wieder frei zu bekommen und den Focus auf das kommende Heimspiel zu legen. Den Tag in Bettenhausen müssen wir unter der Kategorie „abhaken“ ablegen. Ziel sollte es sein mit der richtigen Einstellung in das Spiel gegen Hofgeismar zugehen und wieder über volle 60 Minuten mehr Leidenschaft, Kampf und Spaß an den Tag legen. Wichtig wird sein den Gegner keineswegs zu unterschätzen und die Trainingswoche mit der nötigen Disziplin verletzungsfrei über die Bühne zu bringen.

Ein großer Dank geht auch in diesem Spiel an die nachgereisten Fans, die wenigsten für ein bisschen Stimmung in der Halle gesorgt haben.

Wir werden nun alles dafür tun, dass wir den kommenden Heimspieltag mit einem Sieg abschließen. Und hoffen dabei auf eure Unterstützung!

Bis dahin

Eure Erste

Tore: Johannes (8/4), Lars (7), Nils (4), Andre (3), Jannik (3), Torben (3)