weibl. Jugend A – HSG Ahnatal/Calden  35:20 (18:12)

Geglückter Start zum Oberligaauftakt!

Für die wAJ begann am 15.01.2022 das erste Spiel in der Oberliga mit einem Heimsieg gegen die HSG Ahnatal/Calden und die Mädels fuhren einen deutlichen 35:20 Start-Ziel-Sieg ein. Es muss jedoch auch erwähnt werden, dass die Gäste ersatzgeschwächt antraten, so fehlte neben der etatmäßigen Torhüterin auch Jana Hoffmann auf der Spielmacherposition.

Das Trainerteam gab daher vor Spielbeginn die Devise aus, den Gegner auf keinen Fall zu unterschätzen und so früh wie möglich die Weichen für den Heimsieg zu stellen.

Das Team zeigte sich von Beginn an hochkonzentriert. Bereits nach acht Minuten konnten wir eine 7:2 Führung herauswerfen. Vor allem durch eine gute Deckungsarbeit um Anna-Lena Reese auf der vorgezogenen Position gelang es der Mannschaft, sich weiter abzusetzen. Auch im Angriff zeigten die Mädels eine super Partie. Durch schnelles Spiel und konsequentes Stoßen in die Nahtstellen wurde immer wieder die entscheidende Lücke in der gegnerischen Abwehr gefunden. Insbesondere das Spiel über die Außenpositionen funktionierte in dieser Phase sehr gut. Lucy Lefringhausen, Beke Mehring und Hanna Happe wurden immer wieder freigespielt und zeigten sich treffsicher. Über die Zwischenstände 11:5, 14:6 und 17: 9 wurde die Führung weiter ausgebaut. Doch in den letzten Minuten der ersten Halbzeit kam ein kleiner Bruch in unser Spiel. Wir verloren die Sicherheit in der Abwehr, im Angriff agierten wir zu hektisch und da auch das Rückzugsverhalten nicht stimmte, konnten die Gäste den Rückstand bis zum Halbzeitpfiff auf sechs Tore verringern.

Die Halbzeitansprache war klar formuliert, das Trainerteam forderte die Mädels nochmals auf, nicht locker zu lassen und die volle Konzentration zu behalten.

Gesagt, getan! Angetrieben von Kim Hering baute das Team den Vorsprung nach dem Pausentee auf 25:15 aus. Sehr effektiv gestaltete sich in der zweiten Hälfte auch das Spiel über die Kreisspieler, die von Samira Berger und Emilie Pok immer wieder gut eingesetzt wurden. Auch wenn die Abwehrleistung und Konzentration im Gefühl des sicheren Siegs ein wenig nachließ, gelang es den Mädels, die Führung bis zum Schlusspfiff konsequent auszubauen. Am Ende stand ein deutliches 35:20 auf der Anzeigetafel.

Der Sieg war natürlich hochverdient, aber die Mädels haben sich einzelne Konzentrationsschwächen geleistet, was sich wieder einmal in der mangelnden Chancenverwertung bei teilweise klarsten Wurfgelegenheiten widergespiegelt hat.

Hieran gilt es unter der Woche zu arbeiten, damit wir das nächste Auswärtsspiel gegen die SG Egelsbach siegreich gestalten können.

Torschützen:

Hanna Happe 5/1, Kim Hering 10/1, Anna-Lena Reese 4, Emilie Pok 1, Samira Berger 2, Beke Mehring 4, Lucy Lefringhausen 4, Carolin Brida 2, Greta Knebel 3