weibl. Jugend A – HSG Baunatal 27:27 (14:16)

Unentschieden im Spitzenspiel

Fehlstart, Comeback, Zitterpartie, Punkteteilung! Das Spitzenspiel zwischen der JSG Twistetal/Korbach und der HSG Baunatal hatte einiges zu bieten. Nicht jede Phase des Spiels war hochklassig, aber immer hochintensiv und spannend.

Unsere schlechtesten Minuten leisteten wir uns dabei direkt zu Spielbeginn. Im Angriff fehlte die Konzentration, in der Deckung hatten wir noch keinen Zugriff. Unsere Gäste aus Baunatal nutzten dies eiskalt, führten nach fünf Minuten bereits mit 5:0. Ein Handikap, an dem wir uns die restliche erste Halbzeit messen mussten. Doch langsam fanden wir unseren Spielrhythmus. Das Spiel über den Kreis etablierte sich und auch auf den anderen Positionen strahlten wir Torgefahr aus. Nach einem Dreierpack von Emilie Pok und einem Treffer von Jule Gleumes verkürzten wir kurz vor der Pause auf 14:16.

Unser Comeback nahm Fahrt auf. Und dies nicht nur in Person von Julia Peschel, die nach auskurierter Verletzung erstmals wieder zwischen den Pfosten stand und hervorragend parierte. Unsere überragende Deckung war nun in den Köpfen der Gäste. Marie Köster zeichnete sich mit ihrer Zweikampfstärke aus und neutralisierte die mit 12 Treffern stärkste Baunataler Angreiferin Paulina Kauffeld weitestgehend. Dies brachte nicht nur die Mannschaft, sondern auch die tolle Unterstützung von der Zuschauertribüne auf Hochtouren. Beflügelt von der Defensive war nun Caro Brida im Angriff nicht mehr zu stoppen. Nach ihrem Ausgleich zum 20:20 erzielte sie bis zum 23:21 alle Treffer. Das Spiel kippte jedoch nur kurz zu unseren Gunsten. Eine Zwei-Minuten-Strafe gegen uns brachte Baunatal zurück ins Spiel und uns einen erneuten Rückstand. Doch aufgeben war im Spitzenspiel keine Option. Nach einem Doppelschlag von Emilie Pok und Caro Brida führten wir noch ein letztes Mal, bevor Baunatal Augenblicke später wieder ausglich. Zittern bis zur letzten Sekunde war angesagt. Unser letzter Angriff blieb erfolglos und Baunatal spielte es bis zum direkten Freiwurf herunter. Doch unser Abwehrblock blieb stabil und ließ keinen Ball mehr auf unser Tor zu.

Insgesamt eine grandiose Leistung des gesamten Teams. Über die Abwehr haben wir uns das nötige Vertrauen geholt, um als erste Mannschaft seit Jahren dem Baunataler Team in Hessen einen Punkt abzuringen. Mit diesem Thriller verabschieden wir uns in eine kurze Weihnachtspause. Wir wünschen allen Fans eine besinnliche Weihnachtszeit und ein frohes Neues Jahr.

Kader: Göbel, Brida 6, Franken 1, Taubert 1, Selbmann 3, Bracht, Ritter, Köster 2, Knebel 3, C. Peschel, Pok 9, J. Peschel, Behle, Gleumes 2

Bis denne

Thomas Tönepöhl