weibl. Jugend A – HSG Hungen/Lich

Heimspiel gegen den Topfavoriten

Handballfans dürfen sich freuen! Am kommenden Sonntag ist das Spitzenteam der Liga aus Hungen/Lich zu Gast bei der JSG Twistetal/Korbach. Ungeschlagen und mit einem überragenden Torverhältnis stehen die Gäste einsam an der Spitze der Oberliga Nord.

Der Fokus der Mannschaft aus Mittelhessen lag dabei bis zum vergangenen Wochenende auf ihren Auftritten in der Bundesliga. Parallel zum Spielbetrieb in der Oberliga agierten die Mädels von Trainer Tobias Lambmann in Deutschlands höchster Spielklasse. Mit drei knappen Niederlagen in der Hauptrunde holten sie dort zwar keine Punkte, hatten jedoch einige große Achtungserfolg vorzuweisen. Gerade am Karnevalsonntag zeigten sie bei der 23:26 Niederlage in Schwerin, dass sie jederzeit auf Augenhöhe mithalten konnten. Schlüsselspielerin unserer Gäste ist dabei Liska Steinruck. Als Kapitänin lenkt sie nicht nur das Angriffsspiel, sondern spielt auch in der Abwehr die zentrale Rolle im Deckungssystem der Hungen/Licher. Zielspielerinnen für den Torabschluss sind zumeist Selina Lotz und MeritSophie Schweiger. Allerdings wäre es fahrlässig, sich nur auf diese drei Spielerinnen zu konzentrieren. Der gesamte Kader unserer Gäste ist mit tollen Spielerinnen besetzt.

Nicht nur wegen dieses hochklassigen Gegners hat das Spiel eine besondere Brisanz für uns. Tabellarisch benötigen wir mindestens einen Punkt, um nicht auf den dritten Tabellenplatz abzurutschen. Nur mit einem Punktgewinn hätten wir das Erreichen des Final-Fours in eigner Hand. Ansonsten wären wir davon abhängig, dass Hungen/Lich auch gegen Baunatal siegreich bleibt. Eine absolute Zusatzmotivation für das ganze Team!

Dementsprechend konzentriert bereiten wir uns auf die Partie vor. Immerhin waren wir im Hinspiel bis zum 22:23 zehn Minuten vor Schluss lange Zeit in Schlagdistanz. Bevor wir am Ende doch etwas zu hoch mit 23:30 die Heimreise antreten mussten. Unser Ziel muss es sein, geduldig im Spielaufbau zu agieren und Hungen/Lich kaum Möglichkeiten zu ihrem gefährlichen Umschaltspiel zu ermöglichen. In der Abwehr gilt es vor allem die Übergänge zum 4:2-Angriff gut abzustimmen und zu verteidigen.

Für dieses wichtige Spiel würden wir uns wieder über zahlreiche Zuschauer freuen. Kommt in die Halle und genießt den Doppelspieltag mit den Damen 1, die tatsächlich im Anschluss auch gegen den Spitzenreiter der Oberliga Damen spielen! Anpfiff ist am 18.02.2024 um 15:00 Uhr in der Hauerhalle Korbach.

Bis denne

Thomas Tönepöhl