weibl. Jugend A – TSG Wilhelmshöhe

Nervenkitzel zu Saisonbeginn

Wie immer ist speziell zum ersten Spieltag ein besonderer Nervenkitzel angesagt. Klappt die Abstimmung in der Deckung?  Wie gelingen die einstudierten Spielideen? Sind wir bereit für den Saisonstart? Fragen, die wir uns erst nach diesem Spieltag beantworten können.

Schließlich ist bereits der erste Spieltag eine kleine Standortbestimmung für alle Mannschaften. Wollen wir unser Ziel erreichen, um den dritten Tabellenplatz mitzuspielen, müssen wir gerade zu Hause die Punkte holen. Dabei ist Wilhelmshöhe keine ganz unbekannte Mannschaft für uns. Leistungsträgerinnen wie Jana Dittrich, Linkshänderin Bente Tilly Marie Weber oder Youngster Frieda Rücker werden uns vor Herausforderungen stellen.

Dennoch gilt am ersten Spieltag der Fokus vornehmlich unserer eigenen Mannschaft. Marie Köster wird als Kapitänin und Mittelspielerin die Aufgabe haben, die Mannschaft zu motivieren und klug Regie zu führen. Im Rückraum wollen wir mit Lara Franken, Emilie Pok, Beke Mehring und Caro Brida flexibel agieren und so auch den Raum für unsere Kreisläuferinnen und Außenspielerinnen schaffen. Den Grundstein müssen wir jedoch in der Abwehr legen. Trotz unserer beiden starken Torhüterinnen Fritzi Göbel und Julia Peschel, hatten wir hier in den Vorbereitungsspielen öfters Probleme, im Deckungsverband kompakt aufzutreten. Hier wird jede Spielerin noch mehr gefordert sein, die Zweikämpfe anzunehmen und den Mitspielerinnen zu helfen.

Schaffen wir es, unsere Ideen umzusetzen, bleibt das Ziel, mit einem Erfolgserlebnis den ersten Spieltag zu bestreiten.

Über die Unterstützung unserer Fans würden wir uns sehr freuen. Anpfiff ist am 17.09.2022 um 13:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Mühlhausen.

Bis denne

Thomas Tönepöhl