weibl. Jugend B – HSG V. Vogelsberg 12:11 (6:6)

Zu unserem zweiten Heimspiel empfingen wir die HSG V. Vogelsberg am Samstag in Mühlhausen. Die Chancen auf die ersten zwei Punkte in dieser Saison standen gut, denn Vogelsberg hatte ebenfalls alle Spiele bisher verloren. Das lange Wochenende haben wir genutzt, um ein kleines Trainingslager durchzuführen. Wir haben Abläufe im Angriff trainiert und in der Abwehr an einer besseren Absprache gearbeitet. Außerdem haben wir durch eine Videoanalyse unseres letzten Spiels gesehen, wo noch Verbesserungsmöglichkeiten bestehen. So gingen wir gut vorbereitet und hochmotiviert in die Partie.

Wir erwischten einen sehr guten Start. In der Abwehr haben wir gut zusammen verschoben und hatten von Anfang an die nötige Aggressivität. Wenn doch mal ein Ball von außen aufs Tor kam, parierte Friederike Voss die Bälle sicher. Im Gegensatz zu den letzten Spielen funktionierte auch unser Angriff sehr gut und gegen die offensive 5-1 Abwehr der Gäste fanden wir durch gutes Druckspiel immer wieder die Lücken. Durch einen Doppelpack von Pia Löwenstein in den ersten zwei Minuten führten wir bereits 2:0. In der Abwehr eroberten wir uns die Bälle und im Angriff spielten wir uns gute Torchancen heraus, die wir auch nutzten. So führten wir nach sieben Minuten mit 5:1. Daraufhin stellte Vogelsberg die Abwehr auf eine defensive 6-0 Deckung um, das uns vor einige Probleme stellte. Wir agierten im Angriff mit zu wenig Druck auf die Abwehr und unsere technischen Fehler häuften sich. Vogelsberg kam langsam immer näher ran, obwohl unsere Abwehr weiterhin sehr stark war. Den 6:6 Ausgleich erzielten sie dann in der 22. Minute und mit dem Zwischenstand ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Dort wurde vor allem unser Angriffsspiel thematisiert, denn nur 6 Tore zu kassieren spricht für eine gute Abwehrleistung, jedoch selbst auch nur 6 zu werfen sind einfach zu wenig. Wir brauchten in unserem Angriffsspiel mehr Tiefe, damit wir die gegnerische Abwehr in Bewegung bringen und so Lücken entstehen, die wir nutzen könnten.

Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Wir taten uns weiterhin schwer mit der Deckung der Gegner, schafften es aber trotzdem durch gute 1 gegen 1 Aktionen weitere Tore zu erzielen. Besonders Marie Schiller und Emma Striepen schafften dies und hielten uns durch ihre Tore im Spiel. Unsere gute 6-0 Abwehr ließ wenig Gegentreffer zu und so konnten wir in der 38. Minute wieder mit 2 Treffern in Führung gehen (10:8). Doch es sollte weiter spannend bleiben, denn Vogelsberg blieb dran und erzielte in der 43. Minute wieder den Ausgleich (10:10). Beim Spielstand von 11:11 war es noch etwas mehr als eine Minute zu spielen, da bekam Vogelsberg zwei Zeitstrafen und wir waren in doppelter Überzahl. Leider konnten wir diese Situation nicht wirklich für uns nutzten, weil wir im Angriff zu hektisch waren. Kiara Feil konnte dann zwei Sekunden vor Schluss den entscheidenden Treffer erzielen und nach dem Schlusspfiff war der Jubel groß.

In diesem Spiel haben wir besonders in der Abwehr gezeigt, was wir eigentlich können. Im Angriff haben wir phasenweise auch sehr gut zusammengespielt und jede Spielerin hatte Selbstvertrauen und ist aufs Tor gegangen. Ein großes Lob geht an dieser Stelle an die Mannschaft, die sich trotz der Niederlagen von Spiel zu Spiel verbessert und jetzt auch einen verdienten Sieg einfahren konnte. Ein Dankeschön auch noch an die Fans in der Halle und uns unterstützt haben.

Unser nächstes Spiel bestreiten wir auswärts gegen die HSG Ahnatal/Calden am 15.10. um 16:00 Uhr. Wir würden uns freuen, wenn ihr mit dabei seid und uns anfeuert.

Euer Trainerteam

Tore: Marie Schiller 5; Pia Löwenstein 3; Emma Striepen 3; Kiara Feil 1