Weibl. Jugend B  – HSG Wesertal 11:22 (7:10)

Am vergangenen Sonntag Nachmittag empfing die weibliche B-Jugend der HSG Twistetal die Mädels aus Wesertal in der heimischen Halle in Mühlhausen.

Nachdem das letzte Spiel in Mühlhausen sehr erfolgreich ausging und den Mädels die ersten Punkte einfuhr, stand auf dem Programm, an dem Spiel gegen die HSG Vogelsberg anzuknüpfen und die zwei Punkte an diesem Wochenende wieder in Twistetal zu behalten.

Trotz der Niederlage zu Beginn der Saison in Wesertal(30:11), hieß es diesmal nicht die Köpfe in Sand stecken, sondern mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein gutes Spiel auf die Platte zu bringen und den Wesertalerinnen nicht viele Chancen aufs Tor zu lassen.

Durch Unterstützung der C-Jugendlichen Clara Striepen, Jette Marpe und Nora Dittmann standen erstmals 12 Mädels auf dem Spielbericht, welche besonders in anstrengenden Phasen gut geholfen haben, um den Mädels mal eine Pause zu verschaffen.

Selbstbewusst und gut vorbereitet gingen wir in das Spiel. Zu Anpfiff hatten die Gegnerinnen den Ball und unser Ziel war es von Minute 1 an eine stabile Abwehr zu stellen, was uns direkt sehr gut gelang. Das erste Tor für Wesertal fiel erst in der 2ten Minute. Doch unsere Mädels konnten sicher dagegenhalten und erzielten im Angriff schnelle und einfache Tore. Die 6:0 Abwehr hinten stand wie eine Mauer. Es fiel den Mädels aus Wesertal schwer, einen Durchbruch oder ihre Kreisläuferin zu finden. Wir provozierten Fehler der Gegnerinnen und konnten besonders in den ersten 15 Minuten durch ein gebundenes und konzentriertes Spiel glänzen.

Besonders Kiara Feil war es, die uns im Angriff immer wieder einfache Tore sicherte.

In der 15ten Minute zwangen wir die Gegner zur ersten Auszeit des Spiels.

6:2 stand auf der Anzeigetafel, für die Heimsieben aus Twistetal/Korbach. Ein beeindruckender Spielstand gegen den Tabellendritten der bezirksübergreifenden Bezirksoberliga.

Doch leider schaffte der Wesertaler Trainer genau das, was uns zum Brechen brachte. Schnelle 1 gegen 1 Aktionen, kluge Spielzüge und Wurfsichere Außen der Wesertalerinnen führten zu einem 8:0-Lauf der Gäste. Bis zur Halbzeit schafften wir nur noch einen Wurf ins gegnerische Netz zu platzieren und gingen mit einem Halbzeitstand von 7:10 in die Kabine.

Die letzten Minuten waren leider zu unkonzentriert. Es passierten kleine technische Fehler, welche die Gegnerinnen zum Tempogegenstoss einluden.

Nach der Halbzeit probierten wir uns wieder zu finden und ähnlich in die zweite Halbzeit zu starten, wie wir es bereits in der ersten geschafft haben. Doch leider geling uns das nicht wirklich gut. Die Wesertalerinnen waren teilweise einen Schritt schneller als wir und überspielten uns durch ihre Schnelligkeit. Zu wenig Zugriff in der Abwehr und Fehlpässe im Angriff sorgten immer wieder für Angriffe ohne Torerfolg.

Auch zwei folgende 2-Minuten Strafen gegen die Heimische Mannschaft machten es noch schwerer den Gegnern stand zu halten. Dies zeigte nachher auch der Spielstand.

In der zweiten Halbzeit warfen wir lediglich 4 Tore, wohingegen die Gegner auf 12 kamen.

Mit einem Schlussstand von 11:22 war das Spiel beendet und die Punkte gingen dieses Wochenende mit nach Wesertal.
Trotzdem ein Lob an unsere Mädels, welche wirklich eine grandiose Abwehrleistung besonders in den ersten Minuten des Spiels zeigten. Darauf können wir auf jeden fall aufbauen und uns auf den kommenden Gegner vorbereiten.

Am kommenden Sonntag, den 03.12.23 fahren wir zu den Gästen nach Reichensachsen und versuchen an die Leistung anzuknüpfen und 2 Punkte mit in die Heimat zu bringen.

Eure B-Jugend

Es spielten: Voß, Feil 7, E. Striepen 1, Grebe, Schiller, Marpe, C. Striepen 1, Werner, Selbmann 1, Stracke, Löwenstein 1, Dittmann