weibl. Jugend B – JSG Bieber/Heuchelheim 35:30 (18:15)

Torspektakel beim ersten Oberligasieg

Wenn man sich zu Hause 30 Gegentore fängt, muss man schon ziemlich viel Gas geben, um ein Spiel noch zu gewinnen. Frei nach diesem Motto gingen beide Teams ab der ersten Minute in der Offensive mit viel Selbstvertrauen ins Spiel.

Schon zu Beginn der Partie starteten wir mit einem offenen Schlagabtausch. Während uns das gegnerische Duo mit Celine Dudenhöfer und Luisa Bayer große Schwierigkeiten in der Abwehr bereitete, waren unsere Angriffe meist erfolgreich. Der knappe 8:7 Vorsprung zur Mitte der ersten Halbzeit war ein klares Zeichen für das spannende und torreiche Duell auf Augenhöhe. Erst ein kurzer Zwischenspurt zum 12:8 brachte uns einen kleinen Vorsprung. Jule Gleumes brillierte in dieser Phase von Linksaußen und verwandelte gleich viermal in Folge erfolgreich. Doch das muntere Torewerfen war noch nicht beendet. Erst beim 18:15 pfiff das Schiedsrichtergespann aus Zierenberg zur Halbzeitpause.

Das Steigerungspotenzial in der Abwehr war mehr als deutlich. Und dabei war die Leistung unserer beiden Torhüterinnen Julia Peschel und Fritzi Göbel durchaus ansprechend. Zu oft fehlte der letzte entscheidende Schritt, um die Gegenspieler wirklich unter Druck zu setzen. Zu oft wurde zu spät reagiert, statt bestimmte Bewegungen im Vorhinein zu antizipieren. Zu oft kam Bieber/Heuchelheim zu leichten Toren. Hieran müssen und wollen wir arbeiten, wenn wir in der Oberliga weiter mithalten wollen.

Denn wir haben für unser Premierenspiel auch schon sehr viel richtig gemacht. Unsere Torabschlüsse – mal mit Auge, mal mit Wucht – waren klasse herausgespielt. Die Explosivität von Caro Brida war kaum zu verteidigen und die Variabilität unserer Mittelspielerinnen, alle Positionen einzusetzen, war hervorragend.  Unser Vorsprung schwankte dabei permanent zwischen zwei und acht Toren. Wir hatten immer das Gefühl, dass Bieber/Heuchelheim noch einmal zu Aufholjagd starten könnte, doch wir hatten immer die richtige Antwort parat.

Eine super Leistung, zu der alle Spielerinnen beigetragen haben! Mit einem Erfolg am ersten Spieltag war nämlich nicht unbedingt zu rechnen. Doch wir nehmen diesen torreichen Sieg gerne mit und freuen uns bereits auf die nächste Herausforderung in Oberursel.

Bis denne

Kader:

Göbel, Brida 12, Lefringhausen 1, Franken 6, Taubert, Selbmann 4, Pawelzcyk 1, Bangert, Köster 3, J. Peschel, C. Peschel, Gleumes 8