a

Zwischenbericht der E-Jugend zur Winterpause

„Halbzeit“

Vize-Herbstmeister! – so lässt sich kurz das Ergebnis der gemischten E-Jugend zusammenfassen. Die Hinserie lief für uns jedoch nicht nur in den Spielen, sondern auch im Training, sehr erfolgreich. Die Trainingsbeteiligung ist nach wie vor sehr gut. Von den insgesamt 19 Spielerinnen und Spielern sind durchgängig fast alle Kinder anwesend und arbeiten sehr gut mit, wenn es um das richtige Stellungsspiel in der Manndeckung oder die korrekte Armhaltung beim Torwurf geht. Bei allem Trainingseifer kommt aber auch das Spielen, Lachen, Toben und Rennen nicht zu kurz, so dass dienstags in der Halle in Mühlhausen so richtig was los ist. Und manchmal bräuchten die Trainer dabei auch einen Tropfen Baldrian… 😉

Unsere Spielserie begann am 08.09. mit dem Spiel in Zwehren, das wir gleich für uns entscheiden konnten. Nach drei weiteren Siegen mussten wir dann die erste Niederlage bei der TG Wehlheiden hinnehmen, die an dem Tag einfach die bessere Mannschaft war. In allen weiteren Spielen musste nur noch eine weitere Niederlage in Hofgeismar/Grebenstein hingenommen werden, die allerdings „Außer Konkurrenz“ an den Start gehen, so dass die Niederlage nicht in die offizielle Wertung einfließt.

 Insgesamt zeigt sich im Vergleich zur vergangenen Saison, dass die Kinder richtig tolle Fortschritte gemacht haben. Da in der E-Jugend immer auch die Anzahl der Torschützen maßgeblich für das Endergebnis ist, haben wir im Training viel am Selbstvertrauen und Technik beim Torwurf gearbeitet. Das zahlt sich nun dadurch aus, dass wir immer mindestens 5 Torschützen haben und somit eine gute Grundlage für den Spielerfolg. Aber auch die Abwehrarbeit ist durchweg sehr viel besser geworden, die Zuordnung in der vorgeschriebenen Manndeckung klappt meist sehr gut und alle Spieler kämpfen um jeden Ball. Herausheben möchten wir Julius Löbel, der sowohl im Angriff als auch in der Abwehr die Fäden zieht. Aber um ihn herum zeigen alle Spieler einen hohen Einsatz und tragen ihren Anteil zu wirklich tollen Spielen mit bei. Am Ende der gewonnen Spiele reicht dann die Kraft gerade noch aus, um den „Hier regiert die HSG!“-Tanz aufzuführen 😉

Wir danken den Eltern für die tolle Unterstützung und dass rund um das Spiel herum alles so gut klappt. Wir freuen uns auf die Rückrunde mit dem nächsten Spiel am 19.01.2020 um 14 Uhr gegen Zierenberg.

Das Trainerteam Gitte Striepen und Holger Schmidt