HSG Lohfelden/Vollmarshausen I – HSG Twistetal II 23:23 (12:11)

Mal wieder ein Spiel zu ungeliebter Zeit am Sonntagabend, noch dazu Auswärts. Aber was soll’s, ändern können wir es nicht.

Nach unserem Remis gegen Vellmar am letzten Wochenende mussten wir nun zum ungeschlagenen Tabellenzweiten nach Lohfelden. Aus der vergangengen Saison wissen wir, dass diese Mannschaft mit zu den stärksten der Liga gehört und wir nun eine echte Kraftprobe vor uns haben. Von daher verlief unser Warmmachen intensiv und flüssig ab, so dass wir hellwach ins Spiel gehen konnten. Unterstützt wurden wir dabei von Bohne, Christian und Olli, da unsere A-Jugendlichen, die quasi schon fest bei uns im Kader eingeplant sind, selbst ein Spiel hatten und unser Verletztenlager sich nur langsam leert. Herzlichen Dank an Euch und natürlich auch für Euren tollen gezeigten Einsatz!

Das Spiel an sich begann recht zäh, da beide Abwehrreihen es verstanden auf die Angriffe der Gegner zu verschieben, beide Angriffsreihen viel durch Einzelaktionen probierten und speziell wir, uns zu wenig im Angriff ohne Ball bewegten, um die offensive Abwehr der Lohfeldener in Bewegung zu bringen.

Von Beginn an liefen wir deswegen auch einem Rückstand hinterher, den wir in Unterzahl durch Lennard und Christian in der 25. Minute erst egalisierten, um dann in Überzahl in der 26. erstmals in Führung zu gehen. Doch zwei schnelle 2-Minuten Strafen gegen uns , ermöglichten Lohfelden leicht auszugleichen und durch einen zu schnellen Abschluss von uns vor der Halbzeit noch mit 12:11 in Führung zu gehen.

In der Halbzeit machte uns Jojo vor allem klar, dass wir hier absolut gleichwertig spielten und wir alle Möglichkeiten selbst in der Hand haben, dieses Spiel zu entscheiden.

Leider verschliefen wir den Anfang der zweiten Hälfte ein wenig. Lohfelden schaffte es, sich auf 4 Tore abzusetzen (17:13, 39. Min.). Doch dann ging noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft, und wir kämpften uns wieder heran. Lars fing immer wieder Bälle ab und hielt mit einem gehaltenen Siebenmeter das Momentum auf unserer Seite. Unglücklicherweise vergaben wir nun aber immer wieder Chancen, um auch mal den Ausgleich zu erzielen. Dies geschah erst in der 59. Minute, als Olli einen Pass der Lohfeldener erahnte und zum Tempogegenstoß ansetzte. Mit Entsetzen stellte er allerdings fest, dass die gegnerische HSG ihm jedoch ungewöhnlicherweise hinterherlief. Nervenstark und körperlich fit, wie wir ihn kennen, verwandelte er den Gegenstoß sicher zum 22:22.

Jetzt waren noch ungefähr 70 Sekunden zu spielen, zu lange also als dass die HSG Lohfelden den Angriff komplett ausspielen konnte. Sie erzielten 40 Sekunden vor Schluss die erneute Führung.

Jojo nahm die Auszeit und bereitete uns auf den letzten Angriff vor, den Christian probierte abzuschließen, jedoch regelwidrig behindert wurde und es so einen Strafwurf gab. Bohne zeigte sich das gesamte Spiel als sicherer Schütze, übernahm auch 8 Sekunden vor Schluss die Verantwortung und enttäuschte nicht. Wir empfingen die Lohfeldener an der Mittellinie um nicht noch ein doofes Tor zu fangen und nach einem Foul von Olli, nach Anwurf und mit reichlich HSG Twistetal vor dem Ballführer (also auch nach der neuen Regel keine rote Karte und 7m!) endete das Spiel unentschieden. Ein leistungsgerechtes Ergebnis, wenn man den Spielverlauf betrachtet.

Was festzuhalten bleibt ist, dass wir auch mit den Top Mannschaften der Liga mithalten können, es jedoch im Angriff noch einiges zu verbessern gibt. Dort muss wieder mit mehr Druck, Selbstvertrauen und Tempo gespielt werden, um neben der besten Abwehr der Liga auch einen guten Angriff zu stellen. Schaffen wir dies, ist definitiv jeder Gegner der Liga schlagbar, was wir am nächsten Wochenende zeigen können, wenn diesmal der ungeschlagene Tabellenführer aus Baunatal anreist.

Wir würden uns über die Unterstützung derer, die nicht mit unseren anderen HSG-Teams unterwegs sind, sehr freuen!

Es spielten für die HSG: Lars, Paule 1, Maxim 5, Kalle 1, Lennard 1, Tilo 1,Uwe 2, Olli 1, Sebastian, Horle, Gidi, Christian 3, Bohne 7/5, Ötti 1