HSG Twistetal – Eintracht Baunatal 21:25 (8:8)

Am vergangenen Samstag, den 08.10.2016 stand bei allen Handballfans der zweite Heimspieltag dieser Saison auf dem Programm. Zu Gast waren die Spielerinnen der Eintracht aus Baunatal, die sich erst seit dieser Saison wieder in der Landesliga beweisen müssen.

Nach unserem ersten Sieg am vergangenen Wochenende gegen die Damen aus Wesertal waren wir sehr motiviert und wollten an die kämpferische Leistung anknüpfen. Ein großer Wermutstropfen war allerdings die Nachricht, dass unsere Mannschaftskapitänin und Torfrau Kathi Wieck durch einen Hexenschuss nicht mitspielen konnte. Somit hieß es, dass sich jeder noch mehr zutrauen muss und alle 100% geben müssen. An dieser Stelle zuerst mal ein Lob an Louisa Schlömer, die einen super Job im Tor gemacht hat und mit einigen Paraden ihr Können zeigte.

Nach dem Aufwärmen fand Judith die richtigen Worte in der Kabine und alle waren sehr motiviert, was sich auch in der Anfangsphase des Spiels zeigte. Wir spielten druckvoll aus einer gut stehenden Abwehr und spielten im Angriff ruhig durch, sodass sich einige Male eine gute Wurfposition ergab. In der 19. Minute stand es durch einen 7m von Janina 4:5. Keine der beiden Mannschaften schenkte der anderen was und es war eine hart umkämpfte Halbzeit, die sich durchgehend ausgeglichen gestaltete.

Zur Halbzeit stand es 8:8 auf der Anzeigetafel. Man kann durchaus zufrieden sein gegen einen Oberliga- Absteiger nur 8 Tore in einer Halbzeit zu kassieren, allerdings hätten wir die Möglichkeit gehabt uns von den Gegnern abzusetzten, was leider an technischen Fehlern und Fehlwürfen scheiterte.

In der zweiten Halbzeit wollten wir an die erste Halbzeit anknüpfen und den Mädels aus Baunatal weiterhin Paroli bieten. Dies gelang uns leider nicht, was unter anderem an der nichtmehr so sicher stehenden Abwehr lag. Dies nutzten die Gäste durch starkes Eins gegen Eins verhalten aus. Es wurde zu wenig mit einander gesprochen und nicht schnell genug verschoben, was viele Lücken für die flinken Baunatalerinnen schaffte. In der 48. Minute lagen wir erstmals mit 5 Toren zurück. Lobenswert ist unsere kämpferische Leistung zu diesem Zeitpunkt, mit der wir uns bis zur 54. Minute durch schöne Tore von Janina Tönepöhl und Maike Jäger nochmal auf 3 Tore ran kämpften.

Leider konnten wir zu diesem Zeitpunkt unsere doppelte Überzahl nicht ausnutzen und erzielten in dieser Phase kein Tor. Auch in den verbleibenden Minuten des Spiels schafften wir es nicht, nochmal an die Gegner heran zu kommen. Der Endspielstand lag somit bei 21:25.

In den nächsten Spielen müssen wir an die bisher guten Leistungen anknüpfen und versuchen die technischen Fehler zu minimieren. In Wesertal haben wir gesehen, dass wir mit einer kämpferischen Leistung und einem guten Zusammenhalt gewinnen können. Daran müssen wir am kommenden Wochenende gegen Fritzlar anknüpfen.

Tore: Alicia 2, Maike 4/1, Judith1, Tönepöhl 8/5, Schüttler 4, Grabarz 2/1