HSG Twistetal -TSV Ost/Mosheim

Klassenerhalt klarmachen

Am drittletzten Spieltag kommt der TSV Ost/Mosheim zum vorletzten Heimspiel der Saison zu uns in die Korbacher Kreisberufsschulhalle.

Mit einem Sieg können wir den Klassenerhalt endgültig klar machen und sogar einen einstelligen Tabellenplatz anstreben. Das wäre für unsere junge Truppe ein Riesenerfolg und höher einzustufen als der Aufstieg in die Landesliga im vergangenen Jahr. Aber das steht noch im Konjunktiv, denn es sei immer wieder das Heimspiel gegen Hofgeismar als warnendes Beispiel erinnert.

Auch Ost/Mosheim wird nicht zu uns kommen, um sich kampflos zu ergeben. Da spielt es auch keine Rolle, dass unsere Gäste als Absteiger feststehen oder ihr letztes Spiel gegen Wehlheiden verloren haben. Wir wollen endlich mal wieder zu Hause gewinnen und diesen Willen müssen wir auch unbedingt an den Tag legen.

Ost/Mosheim hatte sich vor der Saison auch mehr ausgerechnet. Schließlich verfügt man mit Findeisen und Remus über sehr erfahrene Spieler, die bis zur 2. Liga gespielt haben. Zudem holte man in der Winterpause noch Verstärkungen aus der Oberliga und dritten Liga. So kam mit Finn Wunderlich ein starker Rückraumwerfer von der Eintracht Baunatal. Aber auch mit den Zugängen kam man nicht aus dem Tabellenkeller. Hinzu kamen vereinsinterne Querelen, so dass der langjährige Erfolgcoachg Mario Lubadel nach dem überraschenden Sieg in Rotenburg das Handtuch warf.

Das alles darf für uns aber keine Rolle spielen. Wir wollen versuchen mal wieder konstant gleichstark in Abwehr und Angriff spielen. Einer starken Angriffsleistung in Wehlheiden folgte eine schwächere gegen Großenlüder. Mit der Abwehr verhielt es sich umgekehrt. Einschränkend muss man natürlich sagen, dass zwischen beiden Gegner ein großer Unterschied besteht.

Gegen OMO wollen wir wieder mehr den direkten Weg zum Tor suchen. Gegen Großenlüder haben wir, vielleicht beeindruckt durch die körperliche Präsenz der Brüder Dimmerling, zu sehr den Weg in die Breite gewählt und hatten dadurch zu wenig Durchschlagskraft. OMO verfügt ebenfalls über einen körperlich starken Mittelblock, den wir in Bewegung bringen  und auseinanderziehen müssen, um uns Lücken zu erarbeiten.

Auf unserer Abwehr- und Torwartleistung gegen Großenlüder wollen wir aufbauen. Wenn wir nun noch die Kreisanspiele besser verteidigen und unser Timing im Zweikampf mit den Rückraumspielern verbessern, kommen wir zu Ballgewinnen . Die daraus resultierenden Tempogegenstoßchancen wollen wir nutzen. Gelingt uns dies, können wir den Heimsieg und den damit verbundenen Klassenerhalt sichern.

Als Team können wir es schaffen. Gemeinsam mit euch, liebe Fans.