HSG Twistetal – VfL Wanfried 32:38 (11:17)

Eine Woche nach der Niederlage gegen den direkten Tabellenkonkurrenten TSV Ost-Mosheim kam unser letzter Gegner des Jahres aus der oberen Tabellenregion. Der VfL Wanfried war nach einem missglückten Saisonstart durch einen Trainerwechsel wieder in die Erfolgsspur geraten und konnte die letzten Spiele meist deutlich für sich entscheiden. Aufgrund ein paar liegen gelassener Punkte in unseren letzten Partien setzten wir uns das Ziel, das erste Mal einen stärkeren Gegner in der Landesliga zu schlagen.

Wie auch schon gegen Ost-Mosheim begannen wir konzentriert und sicher. Nach sechs Minuten, bei einem Stand von 3:1, war der Ausblick auf einen Erfolg durchaus nicht schlecht. Nach einigen Fehlern auf unserer Seite konnten die Gäste jedoch schnell ausgleichen und setzten sich in der Folge ab. In der Abwehr fanden wir keine Mittel gegen die körperlich stärkeren Rückraumspieler aus Wanfried und agierten zu passiv. Im Angriff brachten wir die defensive und kompakte 6:0 Abwehr Wanfrieds nicht genügend in Bewegung und nahmen oftmals Halbchancen aus dem Rückraum. Darüber hinaus scheiterten zahlreiche Würfe am Torwart der Gäste. Über ein 7:12 konnten diese sich so einen Halbzeitstand von 11:17 erarbeiten.

Nach dem Wiederanpfiff konnten wir zunächst keine Verbesserungen in unser Spiel bringen. Drei aufeinanderfolgende Tore Wanfrieds verschlimmerten unsere Lage und führten zu einem zwischenzeitlichen Stand von 11:20. Zu diesem Zeitpunkt veränderten wir unsere Abwehrformation. Erst wurden zwei Spieler der Gäste kurz gedeckt und später wurde die Deckung komplett offen gespielt. Durch diese Veränderung wurde der Angriff Wanfrieds erfolgreich vor eine neue Aufgabe gestellt und unsere Abwehrleistung verbesserte sich in der Folgezeit.

Im Angriff konnten in dieser Phase speziell Heinrich Wachs durch Treffer aus dem Rückraum und Johannes Wachs durch Siebenmeter wichtige Tore erzielen. Die offensivere Deckung führte auch dazu, dass wir unser Tempospiel besser einsetzen konnten. Dennoch war es nicht möglich näher als vier Tore an die Gäste heranzukommen. Wanfried verwaltete seinen Vorsprung bis zum Schluss und konnte einen ungefährdeten 32:38 Erfolg einfahren.

Auch dieses Mal geht ein großes Lob an unsere Fans, die uns trotz des Misserfolgs bis zur letzten Minute erstklassig unterstützt haben.

Zur Winterpause befinden wir uns mit 10:14 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. Unser nächster Gegner ist die HSG Baunatal, die sich zurzeit in der Tabelle vier Plätze vor uns befindet. Das Spiel findet am 21.01. um 17 Uhr in Baunatal statt. Wir hoffen, dass uns wieder genügend Fans bei diesem Auswärtsspiel begleiten und lautstark unterstützen, um im neuen Jahr die Mission „Klassenerhalt“ erfolgreich zu meistern.

Tore: Heinrich Wachs 7, Andre Krouhs 2, Julian Werner 1, Joshua Sturm 1, Nico Isenberg 4, Michael Köhne 1, Jannik Bitter 2, Johannes Happe 11/7, Nils Pohlmann 3