HSG Frauen I - Saisonvorschau

Hallo liebe Freunde und Fans des Twistetaler Handballsports,

die lange Sommerpause neigt sich nun dem Ende zu und die Bälle fliegen wieder in unserer Hölle des Nordens.

Endlich wieder Heimspieltage, endlich wieder gemeinsam auf Punktejagd gehen, endlich wieder ein gemeinsames Ziel am Wochenende – die Halle!

Rückblick

Doch bevor wir in die neue Saison starten, möchten wir euch einen kurzen Rückblick über die vergangenen Monate bei uns geben.

Nachdem uns Olli leider vor der Vorbereitung mitteilte, dass er aus zeitlichen Gründen nicht weiter als Trainer zur Verfügung steht – an dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an dich für deinen Einsatz in den vergangenen 2,5 Jahren und die wundervolle Abschiedsfeier in deiner Hütte – konnten mit Andrea Hartmann und Nina Dittmann zwei Nachfolger gewonnen werden, die gemeinsam mit Henning und Dirk das Team auf der Trainerbank komplettieren. Andrea und Nina waren selbst 17 Jahre (1997-2014) als Spielerinnen und anschließend als Spielertrainerin und Co-Trainerin in der 1. Damenmannschaft aktiv und kehren nun nach fünf Jahren Abstinenz in den Handballzirkus zurück.

11 Wochen ist es nun her, dass uns das neu formierte Trainergespann am 01.07.2019 in Bad Arolsen auf der Finnenbahn zusammentrommelte. Nach dem ersten Kennenlernen wurde die gemeinsame Marschrichtung festgelegt und allen war bewusst, dass wir einiges an Arbeit bis zum Saisonstart vor uns haben.

Von nun an schwitzten und quälten wir uns 3-4 Mal die Woche im Wald, im Kraftraum und in der Halle. Ab der ersten Trainingseinheit stand neben der körperlichen Fitness auch direkt der Ball im Mittelpunkt des Geschehens. Durch den Abgang von Karo Happe zum Oberligaaufsteiger HSG Hoof/Sand/Wolfhagen und das weitere Fehlen unserer frisch gebackenen Mutti Janina Winkler musste an einer zum Teil veränderten taktischen Ausrichtung gearbeitet werden. So war es vor allem das Druckspiel in die Tiefe und die damit zwingend verbundenen Gegenbewegungen, die immer wieder die Basis in den Trainingseinheiten bildeten. Daneben wurde intensiv an der 1. Welle sowie an einem 2. Welle Konzept gearbeitet. Fortschritte in den genannten Bereichen konnten wir dabei bereits in Trainingsspielen gegen die HSG Dreieich, den TSV Heiligenrode, den FC Rot Weiß Bad Zwesten und unsere weibliche B-Jugend Oberligamannschaft erkennen.

Positiv ist, dass der Kader mit Ausnahme von Karo und vorübergehend Janina zusammengehalten und mit Hanna Brida zudem noch ein Neuzugang hinzugewonnen werden konnte. Hanna stieß bereits zum Ende der vergangenen Hinrunde regelmäßig zum Team dazu, und ist nun ab dieser Saison fester Bestandteil der 1. Damenmannschaft. Sie zeichnet sich besonders durch ihre variable Spielweise auf beiden Halbpositionen aus. Vor allem mit ihrem starken 1 gegen 1-Verhalten wird sie die gegnerischen Spielerinnen vor viele Herausforderungen stellen.

Ausblick

In den nächsten Wochen wird es wichtig sein, einen guten Start in die Saison zu erwischen, damit die nach wie vor junge Mannschaft schnell an Sicherheit gewinnt. Zielsetzung wird es sein, so früh wie möglich den Klassenerhalt fix zu machen und anschließend eine bestmögliche Position im Mittelfeld zu erreichen und die Platzierung der vergangenen Saison zu bestätigen. Hierfür ist es natürlich enorm wichtig, direkt zwei Punkte gegen den Aufsteiger aus Lohfelden am ersten Spieltag einzufahren.

Nach dem positiven Verlauf der letzten Saison geht es in erster Linie darum, dass wir die Mannschaft und die einzelnen Spielerinnen nochmal weiterentwickeln und damit einen Grundstein für eine erneut gute Saison legen können. Es muss dabei allen bewusst sein, dass wir im Training sowie im Spiel immer mit 100 % agieren müssen, denn nur dann werden wir die beschriebenen Saisonziele auch erreichen können. Jede einzelne Spielerin ist enorm wichtig für das Team und nur über eine gute, geschlossene Mannschaftsleistung werden wir in dieser Saison erfolgreich sein können.

Wie auch in der letzten Saison werden wir wieder mit einer offensiven Abwehr versuchen die Gegner unter Druck zu setzen. Dabei benötigen wir eine gute Bewegung, Laufbereitschaft und absoluten Willen jeder Spielerin, um diese intensive Abwehrvariante letztendlich auch erfolgreich spielen zu können.

Wir freuen uns auf viele packende Spiele in der Hölle des Nordens, hoffen auf große Unterstützung bei unseren Spielen und wünschen allen Teams der HSG einen erfolgreichen und vor allem verletzungsfreien Saisonverlauf!