HSG Frauen II - Saisonvorschau

Nachdem die Saison 2019/20 leider vorzeitig beendet wurde, starteten wir im Mai 2020 mit weit über 20 Mädels in die Vorbereitung auf die neue Saison. Aufgrund des großen Interesses konnten wir erstmals in der Vereinsgeschichte drei Damenmannschaften melden. Glücklicherweise konnten wir zur weiteren Unterstützung Ufuk und Torben im Trainerteam begrüßen. Nach einer schweißtreibenden Vorbereitung wurde die Saison erst verschoben und dann schließlich abgesagt.

Trotzdem trainierten wir über Zoom fleißig weiter, um unsere Fitness beizubehalten. Hier einen großen Dank an alle, die Trainingseinheiten vorbereitet haben. Um uns richtig ins schwitzen zu bringen, absolvierten wir auch Einheiten mit Miranda Schmidt-Robben. Um das Gefühl für den Ball nicht gänzlich zu verlieren, trainierten wir im Frühjahr 2021 in Zweiergruppen. Als die Corona-Regeln es zuließen, trafen wir uns ab Mitte Juni auf dem Helmscheider Sportplatz zum Fitness-Training und auch am Twistesee konnte man uns regelmäßig laufen sehen.

Ende Juni begann unsere Vorbereitung dann so richtig. Wir hatten Glück und die Hallen im Landkreis öffneten früh wieder für den Sportbetrieb. In den ersten Trainingseinheiten widmeten wir uns vermehrt unserer Körperspannung mit Stabilisationsübungen für Rumpf und Oberkörper. Auch Ausdauer- und Sprinteinheiten kamen nicht zu kurz.

Am 01.08.2021 bestritten wir unser erstes Trainingsspiel gegen die HSG Ederbergland aus der Bezirksoberliga. Trotz einer 12:8 Halbzeitführung mussten wir das Spiel am Ende unglücklich 21:22 verloren geben. Es waren aber bereits viele gute Ansätze sichtbar, auf die wir im Training aufbauen konnten. Am darauffolgenden Sonntag spielten wir ein kleines HSG-Internes Turnier, in dem 1,2 und 3 Damen im Wechsel gegeneinander antraten. Bei Bratwurst und Salat ließen wir den Tag gemütlich ausklingen und stärkten das Vereinsgefühl.

Leider entschied sich der Trainer der ersten Damen kurzfristig vor Saisonbeginn das Amt niederzulegen, daher „mussten“ wir leider Co-Trainer Ufuk an unsere erste Garde abgeben. Zum Glück bleibt er uns weiterhin bei manch einer Trainingseinheit erhalten, nicht zuletzt auch gemeinsam mit allen Damenmannschaften.

Ab Ende September verlagerten wir unseren Trainingsschwerpunkt immer mehr auf taktische Elemente für Angriff und Abwehr. In weiteren Trainingsspielen gegen die SHG Hofgeismar-Grebenstein (BOL)  konnten wir weiter an unserer Abstimmung arbeiten und das Erlernte festigen.

Die letzten 3 bis 4 Wochen vor der Saison ging es dann in die heiße Phase. Hier hieß es nochmal Zähne zusammen beißen und ackern, um den letzten Feinschliff zu bekommen. Wir hoffen ihr habt genauso viel Bock wie wir – unser Ziel ist es weit oben mitzuspielen und eine erfolgreiche Saison zu absolvieren!